Bayern feiert einen historischen Sieg über den FC Barcelona. Die internationale Presse staunt über die Gala-Vorstellung der Münchner und die deftige Klatsche für die beste Mannschaft der letzten Jahre. Während man in Spanien vor allem mit der Leistung des Schiedsrichters hadert, sehen einige Medien schon die Wachablösung im Weltfußball gekommen.

Mehr News zum Thema Fußball

Spanien

Marca.com: "Skandaltore! Der FC Bayern München bewies seine unbestreitbare Überlegenheit gegen ein Barca, das eine harte 4:0-Schlappe bei seinem Besuch in der Allianz Arena kassierte. Zwei Tore von einem großartigen Müller, eines von Mario Gomez und ein anderes von Robben bewirken, dass der FC Barcelona am kommenden Mittwoch ein Wunder im Camp Nou braucht, um ins Finale am 25. Mai im Wembley-Stadion zu kommen."

AS.com: "Barcelona: Ende eines Zeitalters. Schelte der Deutschen, die physisch und taktisch überlegen waren von Anfang bis Ende. Umstrittene Entscheidungen des ungarischen Schiedsrichters Kassai, der zwei Elfmeter ignoriert und den Bayern drei irreguläre Tore anerkannt hat."

Sport.es: "Der FC Barcelona erlitt eine Kernschmelze und verabschiedet sich praktisch von der Champions League, nachdem er gegen die Bayern 4:0 verliert. Nicht nur das Spiel war katastrophal - auch die Schiedsrichterleistung."

El País: "Energische und enthusiastische Bayern schlagen ein nicht wiederzuerkennendes und stagnierendes Barcelona 4:0."

Großbritannien

Daily Mirror Online: "Bay Bay Barca!"

The Sun: "Lionel Messi und Co. waren von den deutschen Riesen geschockt, die geschlossen ihren Platz im Champions-League-Finale nächsten Monat gefestigt haben."

Telegraph: "Das war brutal und schön zugleich. Die Bayern-Maschine in höchster Vollendung."

Guardian: "Bayern zerquetscht Barcelona, angeführt von Thomas Müller. Am Ende war es eine Demütigung. Barcelona wurde ausmanövriert."

Frankreich

Lequipe.fr: "Bayern ohrfeigt Barca. Bayern München verzeichnet ein perfektes Match gegen Barcelona. Sie haben die komplette Dominanz, erzielen vier Tore und kassieren kein einziges. Das Finale ist schon fast in der Tasche."

Österreich

Krone: "Der FC Bayern München hat die Tür zum Einzug ins Finale der Champions League weit aufgestoßen. Deutschlands Rekordmeister deklassierte den FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel am Dienstagabend vor heimischer Kulisse mit 4:0. Die Mannschaft des mit Saisonende scheidenden Trainers Jupp Heynckes reist damit mit einem überaus beruhigenden Polster zum Rückspiel am 1. Mai ins Camp Nou von Barcelona."

Schweiz

Blick: "4:0 – ein Schützenfest. Auch wenn in Katalonien viel über den Schiedsrichter gesprochen werden wird, der Bayern-Sieg ist verdient! Barça steht 90 Minuten lang völlig neben den Schuhen. Die bissigen Schweinsteiger und Martinez melden Messi komplett ab."

Italien

Gazetta dello sport: "Bayern ist ein Fußball-Sturm. Wie unaufhaltsam der ist, hat man schon gegen Juve gesehen. Nun hat er seine Majestät Messi und Barcelona hinweggefegt. Bayern ist die Referenzklasse des europäischen Fußballs."

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.