UEFA Nations League Ergebnisse der Fußballnationalmannschaft Live-Ticker – Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina

90.

Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft feiert gegen Bosnien-Herzegowina einen 7:0-Kantersieg und schnappt sich mit einer Galavorstellung den Gruppensieg in der Nations League! In der 1. Halbzeit ging das Schützenfest schon nach 90 Sekunden mit dem 1:0 durch Musiala früh los, woraufhin die DFB-Elf sofort die Spielkontrolle übernahm und bereits in der 23. Minute durch das erste Länderspieltor von Kleindienst auf 2:0 erhöhte. Havertz traf vor der Pause auch noch und sorgte mit dem 3:0 in der 37. Minute gegen überforderte Bosnier bereits für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang machte das klar überlegene DFB-Team danach weiter voll Druck und schraubte das Ergebnis durch einen Doppelpack von Wirtz (50./57.) vor der Stundenmarke auf 5:0 hoch. Bosnien lieferte danach kaum noch Gegenwehr und wurde von der torhungrigen deutschen Offensive immer wieder chancenlos überlaufen. In der 66. Minute machte Sané als Joker das 6:0, den Schlusspunkt setzte Kleindienst mit seinem zweiten Tor in der 79. Minute zum 7:0.

90.

Spielende

90.

Gelbe Karte für Dženis Burnić (Bosnien-Herzegowina)
Burnić wird nach einem Foul an Groß ebenfalls verwarnt.

90.

Drei Minuten Nachspielzeit - bleibt es beim 7:0?

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

89.

Gelbe Karte für Haris Hajradinović (Bosnien-Herzegowina)
Nach einem Offensivfoul an Nmecha sieht Hajradinović nochmal Gelb. Ist das der letzte Eintrag auf dem Spielberichtsbogen oder wird weiter oben bei "Toren" nochmal etwas korrigiert?

87.

Was für ein Abend! Die deutsche Nationalmannschaft zeigt beim letzten Heimspiel des Jahres nochmal eine Gala und zerlegt Bosnien-Herzegowina mit - Stand jetzt - 7:0. Deutschland holt den Gruppensieg furios und Bosnien steigt krachend ab!

85.

Spielerwechsel bei Bosnien-Herzegowina
Haris Hajradinović kommt für Ermedin Demirović

83.

Fast das 8:0! Groß und Gnabry stehen sich nach einer Flanke von links allerdings gegenseitig im Weg und verpassen beide am rechten Pfosten das nächste Tor. Groß hat frei Bahn, schießt aber nur seinen Teamkollegen an.

81.

Mit dem 7:0-Schützenfest nähert sich die DFB-Elf sogar so langsam den Rekordsiegen. Letztmals sieben Tore machte eine deutsche Nationalmannschaft gegen Lettland beim 7:1-Sieg im Jahr 2021 und gegen San Marino im Jahr 2017, damals mit einem 7:0-Endstand.

79.

Tooor für Deutschland, 7:0 durch Tim Kleindienst
Zweites Tor von Kleindienst und 7:0! Rüdiger flankt von halbrechts mit Übersicht vor den Kasten und in den Lauf von Kleindienst. Der Gladbacher läuft Bičakčić im Rücken davon und schiebt mit links ein.

76.

In den letzten Minuten hat die DFB-Elf ein wenig Tempo herausgenommen. Auch die vielen Wechsel und die Verletzungspause um Kimmich haben das Powerplay der Nagelsmann-Elf etwas gestoppt.

76.

Gelbe Karte für Jonathan Tah (Deutschland)
Tah trifft Bičakčić bei einer Gelegenheit von Musiala und sieht für sein Einsteigen sogar Gelb. Damit ist der Abwehrspieler beim letzten Spiel in Ungarn gesperrt.

74.

Spielerwechsel bei Bosnien-Herzegowina
Denis Huseinbašić kommt für Ivan Šunjić

73.

Spielerwechsel bei Deutschland
Robin Koch kommt für Joshua Kimmich

72.

Auswechslung! Die Physios und Nagelsmann wollen kein Risiko eingehen und holen Kimmich runter. Koch kommt gleich als Ersatz für die Schlussminuten, dazu übernimmt Rüdiger das Kapitänsamt.

69.

Verletzungspause! Kimmich bleibt nach Zweikampf in der eigenen Hälfte liegen und zeigt auf seinen Knöchel. Muss der DFB-Kapitän vorzeitig runter?

66.

Tooor für Deutschland, 6:0 durch Leroy Sané
Das halbe Dutzend ist voll! Havertz steckt halbhoch für Sané durch, der den Ball im Konter perfekt mitnimmt. Nach einem Wackler gegen Barišić trifft Sané ins linke Eck. Die Bosnier werden einfach überlaufen...

65.

Fehler von Vasilj! Der Torhüter der Bosnier will den Ball per Kurzpass im eigenen Strafraum klären und schießt Havertz an. Der Ball prallt am Deutschen ab und kullert danach knapp am linken Pfosten vorbei.

63.

Erste Aktion von Sané! Der eingewechselte Bayern-Spieler kombiniert sich mit Vereinskollege Gnabry über die rechte Seite bis vors Tor und schiebt den Ball flach gegen den Fuß von Vasilj. Danach haut Kleindienst den Abpraller zu unkontrolliert übers Tor.

63.

Spielerwechsel bei Bosnien-Herzegowina
Samed Baždar kommt für Luka Kulenović

63.

Spielerwechsel bei Bosnien-Herzegowina
Ivan Bašić kommt für Benjamin Tahirović

63.

Spielerwechsel bei Bosnien-Herzegowina
Esmir Bajraktarević kommt für Armin Gigović

60.

Bundestrainer Nagelsmann wechselt in einer Unterbrechung gleich vierfach. Sané, Gnabry, Nmecha und Andrich kommen neu aufs Feld. Und lassen die Bosnier ebenfalls verzweifeln?

58.

Spielerwechsel bei Deutschland
Leroy Sané kommt für Jamal Musiala

58.

Spielerwechsel bei Deutschland
Serge Gnabry kommt für Florian Wirtz

58.

Spielerwechsel bei Deutschland
Felix Nmecha kommt für Robert Andrich

58.

Spielerwechsel bei Deutschland
Benjamin Henrichs kommt für Maximilian Mittelstädt

57.

Tooor für Deutschland, 5:0 durch Florian Wirtz
Hier kommt das 5:0! Havertz setzt am linken Alu nach und scheitert aus spitzem Winkel zunächst nach einer starken Fuß-Parade von Vasilj. Danach landet der Ball allerdings am rechten Pfosten beim freien Wirtz, der nur noch abstauben muss.

56.

Hammer von Mittelstädt! Der Stuttgarter nimmt einen abgfälschten Ball volley und ballert die Kugel aus linken 18 Metern knapp übers rechten Lattenkreuz.

54.

Die Fans in Freiburg haben Spaß und singen bereits "Oh, wie ist das schön!" Währenddessen bereitet Julian Nagelsmann draußen einen mehrfachen Wechsel vor.

53.

Wie doll wird das Schützenfest? Den Gästen droht eine harte 2. Halbzeit. Die Elf von Sergej Barbarez kann weiter keine Entlastung schaffen und ist dem großen Torhunger der deutschen Offensiv-Künstler einfach augeliefert...

50.

Tooor für Deutschland, 4:0 durch Florian Wirtz
Wirtz verwandelt den Freistoß direkt! Der Leverkusener schießt den Freistoß als Flatterball mittig aufs und überrascht Vasilj damit komplett. Der bosnische Keeper faustet sich den Ball an der Unterkante der Latte unglücklich selbst ins Tor.

49.

Gefährliche Freistoßposition für Deutschland! Burnić drückt Wirtz an der eigenen Strafraum-Grenze zu Boden. Kimmich und Wirtz beraten sich und bereiten den Freistoß vor.

47.

Die DFB-Elf hat weiter Bock! Kleindienst, Andrich, Musiala und Wirtz gehen zu viert auf einen Bosnier und wollen undedingt eine Balleroberung in der gegnerischen Hälfte erzwingen. Und das bei 3:0!

46.

Die 2. Halbzeit läuft! Zum Seitenwechsel gibt es bei beiden Teams keine Wechsel.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Die deutsche Fußballnationalmannschaft lässt Bosnien-Herzegowina keine Chance und führt nach einer überlegenden 1. Halbzeit schon zur Pause deutlich mit 3:0. Bereits nach 90 Sekunden sorgte Musiala mit einem Kopfballtor für den Traumstart der DFB-Elf, die Bosnien danach fast in der kompletten ersten Hälfte nur hinten einschnürte und in der 23. Minute durch das erste Länderspieltor von Kleindienst auch das fällige das 2:0 nachlegte. In der 37. Minute erhöhte Havertz auf 3:0, das auch in der Höhe so absolut in Ordnung geht. Die DFB-Elf ist für die Gäste einfach zu schnell, zu ballsicher und mindestens eine Klasse zu stark. Die einzige richtige Torchance der Bosnier verhinderte DFB-Torhüter Baumann in der Nachspielzeit mit seiner ersten Parade.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Baumann verhindert das erste Gegentor! Kurz vor der Halbzeit macht Bosnien fast noch das 1:3: Demirović entwischt der deutschen Abwehr auf links und spitzelt den Ball danach durch die Mithilfe von Kimmich vors Tor weiter. Gigović kann frei abziehen, kommt an Baumann aber nicht vorbei. Auch den Nachschuss-Kopfball von Demirović fängt der DFB-Schlussmann sicher ab!

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

44.

Angesichts des Klassenunterschieds kann Julian Nagelsmann im zweiten Durchgang auch seinen Ergänzungsspielen einige Minuten Spielpraxis schenken. Wobei Musiala, Wirtz und Co. wohl auch noch Lust auf weitere Tore hätten...

42.

Fast jede Minute eine Chance für den DFB! Musiala ist sofort wieder mit dabei und chippt die Kugel nun hinter die Abwehrkette und zu Havertz. Vasilj kommt entschlossen raus und kann Havertz beim Schuss noch rechtzeitig abblocken.

40.

Wenn die DFB-Elf so weitermacht, droht Bosnien heute eine Klatsche. Musiala will sein zweites Tor und zieht nach einem kurzen Übersteiger erneut von der Strafraum-Kante ab. Diesmal fälscht ein Bosnier zur Ecke ab.

37.

Tooor für Deutschland, 3:0 durch Kai Havertz
Deutschland zieht davon! Die DFB-Elf sprintet nach einem Aufbaufehler der Bosnier in Überzahl nach vorne und trickst die Gäste mit einer schnellen Kombinationen chancenlos aus. Havertz und Wirtz suchen und finden sich auf der rechten Seite mit einem Doppelpass, kurz darauf schiebt Havertz aus fünf Metern locker ein.

35.

Erster Torschuss der Bosnier! Bei einem Angriff über die rechte Seite läuft Omerović in den Rückraum und schiebt den Ball halbhoch aufs Tor. DFB-Torhüter Baumann wird von diesem kraftlosen Schuss nicht richtig gefordert und wirft sich souverän auf die Kugel.

31.

Musiala! Deutschland will das 3:0 und lässt die Bosnier nicht durchatmen. Musiala nimmt Kurs auf den Strafraum und wuchtet den Ball aus rund 18 Metern nur wenige Zentimeter über den Querträger.

30.

Bei den Gästen muss Armin Gigović kurz draußen behandelt werden. Der Mittelfeldspieler von Holstein Kiel kann daraufhin weiterspielen.

28.

Entlastung gibt es für die überforderten Gäste weiterhin überhaupt nicht. Während in Freiburg schon die Welle durchs Stadion schwappt, retten sich die Bosnier jetzt sogar schon mit langen Befreiugsschlägen ins Nichts.

25.

Fast das 3:0! Kurz nach seinem Premierentor bindet Kleindienst auf der rechten Seite gleich drei Bosnier. Mittig vor dem Tor köpft daraufhin Havertz kraftvoll in die linke Eck. Pauli-Keeper Vasilj reagiert blitzschnell und rettet auf der Linie mit einer Hand.

23.

Tooor für Deutschland, 2:0 durch Tim Kleindienst
Jetzt legt Deutschland das 2:0! Andrich knallt nach einer zu kurzen Rettungsaktion der Bosnier aus 16 Metern aufs Tor und bringt den Ball direkt in die Gefahrenzone. Kleindienst dreht sich schnell zum Ball und fälscht mit der rechten Fußspitze ins Tor ab. Erstes Länderspieltor für den Gladbacher!

21.

Der Ball ist nach wie vor bei der DFB-Elf, die Bosnien hinten einschnürt und nach einer Lücke in der gegnerischen Abwehr sucht. Die Gäste stehen sehr tief und wollen einfach nur weitere Torchancen für Deutschland verhindern.

19.

Nach knapp 20 Minuten schaffen es die Bosnier erstmals vors deutsche Tor. Demirović startet bei einem Steilpass ein und zieht den Ball vom linken Strafraum-Eck mit zu viel Rechtsdrall am langen Pfosten vorbei. Dazu geht auch die Fahne hoch.

17.

Im letzten Drittel löst es die deutsche Elf schnell, ballsicher und direkt. Die Bosnier kommen kaum hinterher und sind auch bei den zweiten Bällen fast immer einen Schritt zu spät. Fast 75 Prozent Ballbesitz für Deutschland sprechen auch für sich...

14.

Auch Havertz hat nun seine erste Szene und kann auf der rechten Außenbahn ohne Bewacher losstürmen. Am Strafraum-Eingang stellt sich Omerović mit einem Ausfallschritt dazwischen und verhindert so eine gute Schusschance für die DFB-Elf.

13.

Musiala dreht im Rückraum auf und rast bei einem Konter durch das Zentrum. Bosniens Flüglspieler Kulenović arbeitet allerdings vorbildlich nach hinten mit und stoppt Musiala mit einem starken Tackling an der Strafraum-Grenze.

11.

Nach dem Tor über die rechte Kimmich-Seite bleibt Deutschland für den Moment mehr auf der linken Seite und flankt erneut via Mittelstädt vor den Kasten. Kimmich hat im Fünfer viel Freiraum, kann den Ball aber nicht richtig verarbeiten.

9.

Die Bosnier können sich gegen die kombinationsstarke deutsche Mannschaft kaum befreien und hoffen ihrerseits höchstens auf Umschaltmomente. Bisher kommen vorne bei Demirović aber kaum Bälle an.

7.

Maximilian Mittelstädt geht auf seiner linken Seite erstmals bis zur Torauslinie durch und verfrachtet die Kugel hoch in den Fünfer. Bosniens Keeper Nikola Vasilj passt auf und fängt die Hereingabe sicher ab.

6.

Die deutsche Elf stellt sich mit allen offensiven Spielern am gegnerischen Strafraum und lässt den Ball laufen. Bislang läuft alles nach Plan für Musiala und Co.

4.

Die Bosnier sind noch gar nicht auf dem Platz. Das DFB-Team ist auch nach dem schnellen 1:0 weiter druckvoll und will gegen die verunsicherten Gäste sofort nachlegen.

2.

Tooor für Deutschland, 1:0 durch Jamal Musiala
Traumstart für Deutschland! Musiala leitet mit dem Kopf selbst ein und legt für Kimmich auf rechts auf. Der DFB-Kapitän flankt zurück ins Zentrum und Musiala köpft ein! Musiala wird allmählich zum Kopfballungeheuer und nach 90 Sekunden steht es schon 1:0!

1.

Der Ball rollt! Bosnien stößt an und spielt ganz in Blau. Die DFB-Elf trägt ihr weißes Heimtrikot. Schiri der Partie ist Vassilis Fotias aus Griechenland.

1.

Spielbeginn

Trotz kühler drei Grad und Nebel in Freiburg ist die Vorfreude auf das Spiel und die Lust auf das DFB-Team spürbar groß. Bei der Nationalhymne singt das ganze Stadion lautstark mit und dazu gibt es eine schöne Choreo in Schwarz-Rot-Gold!

Gleich geht's los! Die beiden Teams laufen bereits auf und stellen sich für die Nationalhymnen auf.

Bundestrainer Julian Nagelsmann darf trotz vieler Absagen vor allem auf seine starke Offensive um die beiden Youngster Jamal Musiala und Florian Wirtz hoffen. In der Sturmspitze beginnt, wie schon beim 1:0-Sieg gegen die Niederlande, Tim Kleindienst.

Beim Blicks aufs Personal fallen bei den Gästen vor allem die vielen bekannten Spieler aus der 1. und 2. Bundesliga auf: Vorne stürmt Stuttgarts Ermedin Demirović, dazu laufen auch Armin Gigović von Holstein Kiel und die beiden Zweitliga-Spieler Dženis Burnić vom KSC und Kapitän Ermin Bičakčić aus Braunschweig auf.

Gegner Bosnien und Herzegowina steckt aktuell in einer tiefen Ergebniskrise. Die Bosnier konnten keines ihrer letzten zehn Länderspiele gewinnen und warten mittlerweile seit über einem Jahr auf einen Sieg. In der Nations League ist das Team von Trainer und Ex-HSV-Stürmer Sergej Barbarez mit nur einem Punkt aus vier Spielen mit Abstand Tabellenletzter und könnte schon heute mit einer weiteren Niederlage in Liga B absteigen.

Sportlich läuft es also bei der DFB-Elf, die bei der vierten Austragung der Nations League erstmals überzeugt und in der aktuellen Form auch ein Titelkandidat sein dürfte. Vor den beiden abschließenden Gruppenspielen gegen Bosnien und Ungarn plagen Nationaltrainer Julian Nagelsmann allerdings Personalsorgen: Deniz Undav und Angelo Stiller mussten kurzfristig absagen und machen damit das DFB-Lazarett um die bereits länger verletzten wie Marc-André ter Stegen und Stürmer Niclas Füllkrug noch größer.

In der Nations League will die deutsche Fußballnationalmannschaft heute den vorzeitigen Gruppensieg klarmachen. Gewinnt die Nagelsmann-Elf ihr letztes Heimspiel in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina, kann Deutschland nicht mehr vom 1. Platz verdrängt werden. Das Viertelfinal-Ticket hat das DFB-Team bereits sicher.

Guten Abend und herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Bosnien-Herzegowina! Holt die DFB schon heute den Gruppnsieg in der Nations League?

In Kooperation mit Sport.de