Der erste Eindruck hat getäuscht: Für Karim Adeyemi wird es verletzungsbedingt wochenlang kein Spiel für Borussia Dortmund geben.

Mehr News zum Thema Fußball

Karim Adeyemi wird Borussia Dortmund für anderthalb Monate fehlen. Trainer Nuri Sahin rechnet erst "nach der Länderspielpause im November" wieder mit dem 22-Jährigen, sagte er in der Pressekonferenz am Tag vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin.

Erst drei Treffer, dann die Verletzung

Damit bestätigte Sahin eine Meldung der "Bild" -Zeitung vom 3. Oktober. Sie hatte berichtet, der 22-Jährige habe sich beim 7:1 in der Champions League gegen Celtic Glasgow einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Adeyemi hatte am 1. Oktober mit drei Treffern in der ersten Halbzeit überragt, musste kurz nach der Pause aber verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Karim Adeyemi verlässt verletzt den Platz
Für Karim Adeyemi (r.) endet nach drei Toren gegen Celtic Glasgow für Borussia Dortmund in der Champions League der Abend kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit wegen einer Verletzung. Der Stürmer fällt für Wochen aus. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Martin Meissner

"Es hat sich nicht so schlimm angefühlt wie sonst."

Karim Adeyemis erster Eindruck von der Schwere seiner Verletzung

Kurz nach der Partie gegen Celtic hatte Adeyemi noch vermutet, dass es nicht so schlimm sei. "Es hat sich nicht so schlimm angefühlt wie sonst. Hoffentlich bin ich bald wieder da", meinte der U21-Nationalspieler.

Lesen Sie auch

Wie er den Ausfall von Adeyemi, der gegen Celtic als Katalysator der gesamten Offensive geglänzt hatte, kompensieren will, verriet Sahin nicht. Ob U21-Nationalspieler Maximilian Beier mit Serhou Guirassy eine Doppelspitze bilden könnte? "Das lassen wir uns offen", sagte Sahin, "Maxi kann auf allen Positionen vorne spielen."

Karim Adeyemi plagen immer wieder Muskelverletzungen

Schon in der Saison 2022/23 hatte sich Adeyemi zwei Muskelfaserrisse zugezogen und damals mehrere Spiele verpasst. Auch davor hatte der gebürtige Münchner im Profibereich immer wieder mit Muskelverletzungen zu kämpfen. (dpa/bearbeitet von hau)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.