(mgb/dpa) - Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern wurde er im April 2011 entlassen, nun kehrt Louis van Gaal wieder an die Seitenlinie zurück: Der Niederländer tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Bondscoaches Bert van Marwijk an. Das teilte der niederländische Fußball-Bund (KNVB) auf seiner Internetseite mit.

Mehr News zum Thema Fußball

Bereits zwischen 2000 und 2002 hatte er als Nationaltrainer gearbeitet, verpasste damals aber die Qualifikation für die WM 2002 mit Oranje.

Der frühere Bayern-Trainer (2009 bis 2011) wird Nachfolger von Bert van Marwijk, der nach dem Vorrunden-Aus der Niederländer bei der Fußball-Europameisterschaft zurückgetreten war. Der 60-Jährige soll Oranje zur WM 2014 in Brasilien führen.

Auf der Homepage sagte van Gaal: "Ich bin freue mich, dass der Verband mich gefragt hat. Es wartet eine große Herausforderung auf mich." Vor der Zusage van Gaals war auch Guus Hiddink als heißer Kandidat für die Nachfolge als Nationaltrainer gehandelt worden.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.