Der frühere Bundesliga-Torwart Yann Sommer erklärt seinen Rücktritt aus der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Mehr News zum Thema Fußball

Der frühere Bundesliga-Torhüter Yann Sommer tritt aus der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft zurück. "Es war mir eine große Ehre und ein Privileg, mein Land während zwölf Jahren in 94 Länderspielen auf höchstem Niveau vertreten zu dürfen", sagte der 35 Jahre alte Profi von Inter Mailand in einer Mitteilung des Schweizer Verbands. Als Nachfolger steht der bisherige Ersatztorwart Gregor Kobel von Borussia Dortmund bereit.

Debütiert hatte Sommer im Mai 2012 als 23-Jähriger unter Ex-Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld, seit 2014 nahm der frühere Torwart von Borussia Mönchengladbach und des FC Bayern an drei Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften als Nummer 1 teil. Sein letztes Länderspiel bestritt er im EM-Viertelfinale am 6. Juli in Düsseldorf gegen England, das die Schweiz erst nach Elfmeterschießen verlor.

"Mit dem Abschluss einer weiteren großartigen Endrunde an der Europameisterschaft in unserem Nachbarland Deutschland, wo ich zuvor unvergessliche Jahre in der Bundesliga verbracht habe, ist nun der Moment gekommen, um Abschied zu nehmen", erklärte Sommer, der in seinen 94 Länderspielen 35 Mal ohne Gegentor geblieben war. (dpa/bearbeitet von lh)

Lesen Sie auch

  • Medien: Vater von Barça-Star Yamal niedergestochen
  • Reus erklärt seinen Wechsel in die USA
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.