In den Vereinigten Staaten sind Eier aktuell eine gefragte und teure Ressource. Ob man sich in Norwegen davon inspirieren lassen hat? Jedenfalls gab es in der norwegischen Eliteserien beim Spiel zwischen Bryne FK und FK Bodö/Glimt einen besonderen Preis für den Spieler des Spiels.
Nur eines hätte bei Jan de Boers Debüt für den norwegischen Erstligisten Bryne FK besser laufen können: das Ergebnis. Bei der 0:1-Niederlage gegen den amtierenden Meister Bodö/Glimt am 1. Spieltag hielt de Boer, der im Winter vom niederländischen VVV-Venlo nach Norwegen gewechselt war, seinen Kasten fast über die ganze Spielzeit sauber. Und beinahe hätte der Aufsteiger mit einem Unentschieden gleich zum Start der Saison (die in Norwegen im Frühjahr beginnt) für einen Achtungserfolg sorgen können. Gefreut hätte das womöglich auch Stürmerstar Erling Haaland, der einst in Bryne seine Karriere startete.
Die norwegische Liga kürte den niederländischen Torwart deshalb trotz der Niederlage von Bryne FK zum Spieler des Spiels - ein Trostpreis, der durchaus kurios war. Denn als Belohnung für seine Leistung bekam de Boer eine ganze Ladung Eier. Ganze vier handelsüblich verpackte Paletten wurden dem 24-Jährigen dafür nach dem Spiel in die Hand gedrückt. Damit posierte er dann mehr oder weniger begeistert vor den Kameras. Das Bild ging in den Sozialen Medien viral und wurde alleine auf der Plattform X hunderttausende Male angesehen.
Eier kommen von norwegischer Firma
Laut Informationen seines Klubs Bryne FK handelte es sich bei dem Preis um Eier der norwegischen Firma Steinsland & Co., die den Spieler-des-Spiel-Awards offenbar sponsert. Kuriose Preise für individuelle Spieler-Awards sind im Profifußball übrigens gar nicht so selten. So bekam Alexander Sörloth, als er 2022 zum Spieler des Monats bei seinem damaligen Klub Real Sociedad gewählt wurde, einen Fisch geschenkt.
Ob Torwart de Boer am Ende so unglücklich in die Kamera blickt, weil sein Klub das Spiel am Ende eben doch verloren hat oder er einfach keine Eier mag, ist ebenfalls nicht bekannt. Und auch was er mit den gewonnenen Eiern anfangen wird, gab der 24-Jährige bislang nicht preis.