Red Bull Salzburg hat bei der Premiere der Fußball-Klub-WM im neuen Format ein attraktives Los gezogen. Der österreichische Vertreter trifft auf Real Madrid und Al-Hilal, den Verein des brasilianischen Superstars Neymar.
Red Bull Salzburg hat bei der Premiere der Fußball-Klub-WM im neuen Format ein attraktives Los gezogen. Österreichs Meister trifft bei dem Turnier von 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA in der Gruppe H auf Real Madrid mit ÖFB-Teamkapitän David Alaba und Al-Hilal, dem saudi-arabischen Klub von Brasiliens Superstar Neymar. Der dritte Gegner ist der mexikanische Klub CF Pachuca. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Miami.
Salzburg trifft damit im kommenden Jahr zweimal auf den aktuellen Champions-League-Sieger aus Madrid. In der laufenden Saison der europäischen Königsklasse gastieren die Salzburger am 22. Jänner im Bernabeu-Stadion. Bei der Klub-WM sind die Spanier, dann hoffentlich wieder mit dem seit rund einem Jahr verletzten Alaba, der letzte Gruppengegner.
Pachuca Auftaktgegner, dann gegen Neymar
Die genauen Spieldaten und Orte sind noch nicht bekannt, der Auftakt erfolgt für die Roten Bullen jedenfalls gegen CF Pachuca, den zweifachen Sieger der CONCACAF-Champions-League und siebenfachen mexikanischen Meister. Danach folgt das Duell mit Al-Hilal, dem aktuellen saudischen Meister und Cupsieger. Saudi-Arabien hat seit zwei Jahren mit viel Geld Top-Stars in die Saudi Pro League geholt,
Die Klub-WM wird nächstes Jahr erstmals in neuer und aufgewerteter Form ausgetragen. Das Turnier wird im Sommer über vier Wochen mit 32 Mannschaften ausgetragen, die Teilnahme ist ausgesprochen lukrativ. Berichten zufolge gibt es alleine ein Startgeld von mindestens 50 Millionen US-Dollar (47,66 Mio. Euro). Die 63 Spiele werden vom Streaming-Anbieter DAZN live und kostenfrei übertragen.
Die beiden jeweils besten Vereine ziehen ins Achtelfinale ein. Gespielt wird in Los Angeles, New Jersey, Atlanta, Seattle, Nashville, Charlotte, Cincinnati, Philadelphia, Washington, Miami und Orlando. Das Turnier ist auch ein Testlauf für die WM, in der die besten Nationalteams im Sommer 2026 in den USA, Mexiko und Kanada um den Titel spielen. (APA/bearbeitet von jum)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.