Robert Lewandowski steht vor einem Abschied vom FC Barcelona. Trotz seiner beeindruckenden Leistungen wird sein bis 2026 laufender Vertrag wohl nicht verlängert.
Robert Lewandowski ist mit 38 Toren in 43 Spielen in der laufenden Saison die Lebensversicherung des FC Barcelona. Trotz der weiterhin überragenden Leistungen will der Klub den 2026 auslaufenden Vertrag mit dem 36-Jährigen offenbar nicht verlängern. Die "Sportbild" berichtet über einen Bericht der spanischen Zeitung "Sport", in dem es heißt, dass Barça
Die aktuelle Vertragslaufzeit hatte sich demnach aus einer automatischen Verlängerung ergeben. Diese war eingetreten, weil der Pole in 55 Prozent der Pflichtspiele zum Einsatz gekommen war. Dem Bericht zufolge gebe es auch eine Option, den Vertrag bis 2027 zu verlängern. Diese wolle der Verein allerdings nicht nutzen.
Lewandowski: "Ich möchte noch mehrere Jahre auf höchstem Niveau spielen"
Hintergrund der Entscheidung des von Hansi Flick trainierten Klubs soll eine geplante Verjüngung auf der Stürmerposition sein. Lewandowski wird im Sommer 37 Jahre alt, bei Vertragsende wäre er knapp 38.
Lewandowski selbst interessiert sein Alter wenig: "Ich weiß, dass viele Leute über mein Alter reden, aber ich möchte noch mehrere Jahre auf höchstem Niveau spielen", kündigte der ehemalige Bundesligaprofi bei DAZN an. Wie schon in seiner ersten Saison in Spanien vor zwei Jahren schickt sich Lewandowski an, die Pichichi-Trophäe für den besten Torjäger zu gewinnen – derzeit führt er mit 25 Treffern vor Reals Superstar Kylian Mbappé (22). (lh)
Verwendete Quellen
- sportbild.bild.de: Lewandowski muss Barça 2026 verlassen
- transfermarkt.de: Profil von Robert Lewandowski