Mit seinem Wechsel nach Brasilien will Neymar nun wohl noch einmal beweisen, weshalb er einst zum teuersten Transfer aller Zeiten geworden war. In seinem ersten Spiel über 90 Minuten für Santos zeigt er gleich ein seltenes Kunststück.

Mehr News zum Thema Fußball

Ein Ball mit Effet, mit Wucht, gezirkelt auf den langen Pfosten: So schlug Neymars direkt verwandelte Ecke mit Aluminium-Knall im Tor von Inter de Limeira ein. Nach seinem Kunstschuss (27.) beim 3:0 (3:0)-Auswärtssieg setzte sich der jüngst zum FC Santos zurückgekehrte Fußball-Superstar provokativ auf die Werbebande und ließ sich vom ganzen Stadion feiern.

In seinem ersten Spiel über 90 Minuten riss der 33-Jährige zudem mit den Vorlagen für die beiden anderen Santos-Treffer durch Tiquinho Soares (9./32.) die Führungsrolle gleich an sich. Der Pelé-Klub ist damit für das Viertelfinale der regionalen Paulista-Meisterschaft qualifiziert und vermied eine einmonatige Spielpause, da Brasiliens Serie A erst am letzten März-Wochenende beginnt.

Neymar will in Brasiliens Kader

Doch Neymar richtet seinen Blick auf den 7. März, wenn Selecao-Coach Dorival Junior seinen Kader für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Kolumbien (20.3.) und Argentinien (25.3.) benennt. "Die Berufung? Ich bin bereit", verkündete der Rekord-Torschütze.

Im Oktober 2023 hatte Neymar im Eliminatorias-Spiel in Uruguay eine schwere Knieverletzung erlitten, die ihm bei seinem Ex-Arbeitgeber Al-Hilal in Saudi-Arabien mehr als ein Jahr lang außer Gefecht setzte. (sid/bearbeitet von ska)