Die Gruppen der ersten Nations League sind ausgelost. Österreich bekommt es mit zwei machbaren, aber herausfordernden Aufgaben zu tun.
Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Gruppenphase der Nations League gegen Nordirland und Bosnien-Herzegowina. Das hat die Auslosung für den neuen UEFA-Teamwettbewerb am Mittwoch in Lausanne ergeben.
Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Franco Foda tritt von September bis November in Hin- und Rückspiel gegen jeden der Kontrahenten an. Die genauen Spielpläne stehen noch nicht fest.
Österreich ist Teil der zweitbesten Liga B und spielt in Gruppe 3. "Wir hätten es sicher schwerer erwischen können," sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner nach der Auslosung. "Es ist sportlich machbar, wirtschaftlich ist es auch nicht uninteressant."
Franco Foda: "Zwei interessante Gegner
Teamchef Franco Foda ist mit der Auslosung zufrieden. "Zwei interessante Gegner. Nordirland hat eine super EM-Quali gespielt, ein absolut starker Gegner." Bosnien spiele unter seinem neuen Trainer technisch stark und attraktiv.
Foda gibt auch das Ziel vor: "Ergebnistechnisch haben wir gegen diese Gegner etwas gutzumachen. Nordirland spielt sehr schnell, robust und zweikampfbetont, Bosnien mehr auf das Spielerische." Es seien "zwei unterschiedliche Teams, gegen die wir alles auf den Platz bringen müssen."
Die Gruppen im Überblick
Liga B - Gruppe 1
- Tschechien
- Ukraine
- Slowakei
Liga B - Gruppe 2
- Türkei
- Schweden
- Russland
Liga B - Gruppe 3
- Nordirland
- Bosnien-Herzegowina
- Österreich
Liga B - Gruppe 4
- Dänemark
- Irland
- Wales
Gruppensieger kommen weiter
Der jeweilige Gruppensieger qualifiziert sich für die Finalrunde der Nations League vom 5. bis 9. Juni 2019. Der Gruppenletzte muss in der nächsten Auflage der Nations League in der nächst niedrigeren Liga antreten.
Die je vier Gruppensieger aller vier Ligen haben zudem die Möglichkeit, sich in einem Playoff-Turnier im März 2020 für die folgende EM zu qualifizieren, sofern sie sich das Ticket nicht schon über die reguläre Ausscheidungsrunde gesichert haben. (ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.