Nach dem Rücktritt von Gareth Southgate bei der englischen Nationalmannschaft hat es teils spektakuläre Nachfolger-Gerüchte gegeben. Nun gibt es Konkretes, allerdings deutlich weniger aufsehenerregend.
Der englische U21-Nationaltrainer Lee Carsley wird nach dem Rücktritt von Nationalcoach Gareth Southgate vorläufig Trainer der A-Nationalmannschaft von England. Das gab der nationale Fußballverband (FA) am Freitag bekannt.
Der 50 Jahre alte Carsley wird die "Three Lions" zunächst im September in den Nations-League-Spielen gegen Irland und Finnland betreuen und könnte nach Angaben der FA auch im Herbst noch Trainer bleiben, bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird.
Carsley wurde Europameister mit der U21
Carsley ist seit Juli 2021 Trainer der englischen U21 und führte das Team im vergangenen Jahr erstmals seit 1984 zum Gewinn der U21-Europameisterschaft. Zuvor hatte er verschiedene Trainerrollen in englischen Nachwuchsteams ausgeübt.
Zudem gehörte er zum erweiterten technischen Team der A-Nationalmannschaft bei der EM 2020, der WM 2022 und der EM 2024 in Deutschland, bei der die Three Lions im Finale mit 1:2 gegen Spanien verloren.
Nach dem Aus von Southgate gab es teilweise spektakuläre Gerüchte, was den Nachfolger angeht. So wurden unter anderem Jürgen Klopp und Joachim Löw als mögliche neue England-Trainer gehandelt. Nun wird es die deutlich weniger spektakuläre Lösung – zumindest vorerst. (dpa/bearbeitet von ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.