Berlin - Union-Profi Andreas Schäfer hat seinen Jugendclub vor dem Aus gerettet. Mit zwei Spenden über rund 40 000 Euro beteiligte sich der ungarische Nationalspieler an der Rettungsaktion des ungarischen Zweitligisten Haladas Szombathely, bei dem Schäfer das Fußballspielen erlernte. Zuerst hatte die "Bild" über die Aktion berichtet.
Der Zweitligist, bei dem auch der ehemalige Hertha-Torhüter Gabor Kiraly seine ersten Schritte auf dem Fußballfeld unternahm, hatte zum Ende des Jahres zu Spenden über 120.000 Euro aufgerufen, um weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können.
Schäfer hatte zunächst 12.000 Euro gespendet. Als noch rund 24.000 Euro zur finalen Rettung fehlten, überwies der 25-Jährige die Summe. Auf Facebook bedankte sich der Verein mit einem Bild, das Schäfer als Heranwachsender im Haladas-Trikot zeigte. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.