David Alaba ist zum fünften Mal in Folge "Österreichs Fußballer des Jahres". Das freut nicht nur die Fans - auch FC-Bayern-Coach Pep Guardiola reagierte überschwänglich und geizte nicht mit Lob.

Mehr News zum Thema Fußball

"Das ist eine riesige Ehre für mich" freute sich ÖFB-Star David Alaba über den Titel "Österreichs Fußballer des Jahres". Auch Bayern-München-Trainer Pep Guardiola spricht von dem Allrounder nur in höchsten Tönen.

"David hat diese großartige Auszeichnung verdient und ich freue mich sehr darüber", sagte der Spanier nach der Wahl gegenüber der Austria Presse Agentur. "Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer und mit ihm jeden Tag arbeiten zu können, ist eine Ehre für mich."

Der Bayern-Trainer sprach nicht nur die sportliche, sondern auch die menschliche Komponente an.

"In unserem Geschäft spricht man so oft von Titeln und Erfolgen. Wenn ich über David spreche, dann denke ich an diesen großartigen Jungen", erklärte Guardiola. "Nicht nur als Trainer ist es eine große Freude, ihn in der Mannschaft zu haben. Auch als Mensch ist er eine Bereicherung in meinem Leben." (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.