Jonathan Klinsmann im Einsatz für Hertha BSC in der Europa League
1 16
Zu seiner aktiven Zeit gehörte Jürgen Klinsmann zu den besten Stürmern der Welt. Der blonde Wirbelwind war der Kapitän der Nationalmannschaft, als diese die EM 1996 in England gewann. Dort begeisterte Klinsmann als Stürmer in Tottenham. Der Weltmeister von 1990 spielte zudem für große Klubs wie den VfB Stuttgart, Inter Mailand, Bayern München, Sampdoria Genua und die AS Monaco. Als Trainer ist der einstige Bundestrainer seit 2023 für die Auswahl Südkoreas verantwortlich.
2 16
Klinsmanns Sohn Jonathan versuchte erfolglos, bei Hertha BSC in der Bundesliga Fuß zu fassen, als dort sein Vater im Aufsichtsrat und als Cheftrainer agierte. Im Wintertransferfenster 2023/24 hat der 26-jährige Torwart beim italienischen Drittligisten FC Cesena einen Vertrag bis 30. Juni 2026 erhalten. Jonathan Klinsmann war zuvor vereinslos und davor bei Los Angeles Galaxy angestellt. Jonathan Klinsmann gehörte 2018 auch zweimal zum Kader der US-Nationalelf.
3 16
Maurizio Gaudino kickte in seiner aktiven Zeit für Waldhof Mannheim, den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Manchester City, den CF América in Mexiko, den FC Basel, den VfL Bochum und Antalyaspor. Über seinen Sohn Gianluca bekam der frühere Nationalspieler eine Bindung zum FC Bayern, in dessen Trikot er hier zu sehen ist.
4 16
Gianluca Gaudino durchlief zwischen 2004 und 2014 mehrere Jugendmannschaften des FC Bayern und durfte 2014 erstmals bei den Profis ran. 2017 verließ er den deutschen Rekordmeister Richtung Sankt Gallen. Eine Odyssee begann. Sie führte Gaudino bis zur Saison 2022/23 aus Sankt Gallen nach Verona, zu den Young Boys Bern, nach Altach, Sandhausen und zurück in die Schweiz zu Lausanne-Sport. Seit Beginn der Saison 2023/24 ist der Mittelfeldmann vereinslos.
Anzeige
5 16
Für manchen Sohn sind die Fußstapfen des berühmten Fußball-Vaters schon sehr früh zu groß. Beim "David Beckham Match for Children" machte der Weltstar im November 2015 Platz für seinen damals 16-jährigen Sohn. Seine Fußball-Karriere in der Nachwuchsabteilung von Arsenal London hatte Brooklyn Beckham damals aber bereits beendet. Später verdiente er sein Geld als Model.
6 16
Manfred Schwabl blickt auf eine erfolgreiche Karriere beim FC Bayern München und beim 1. FC Nürnberg zurück. Schwabl bestritt vier A-Länderspiele für Deutschland. Seit 2012 ist er der Präsident bei der SpVgg Unterhaching.
7 16
Mit Vater Franklin schnupperte der in Leipzig geborene Leonardo Bittencourt in Cottbus erstmals Bundesliga-Luft. Der Brasilianer Franklin Bittencourt brachte es für den VfB Leipzig und Energie Cottbus auf insgesamt 61 Bundesliga-Spiele.
8 16
Die AC Mailand als AC Maldini zu bezeichnen, wäre etwas übertrieben. Dennoch hat die Familie Maldini den Verein geprägt wie keine zweite. Vater Cesare Maldini und Sohn Paolo Maldini (Bild) spielten insgesamt 37 Jahre für Milan. Cesare stieg zu Italiens Nationaltrainer auf, Paolo zum Rekordnationalspieler (126 Einsätze). Er kickte mehr als 1.000-mal in Pflichtspielen für die Rossoneri. Sein vier Jahre jüngerer Bruder Pier Cesare brachte es lediglich auf zwölf Zweitligaspiele.
Anzeige
9 16
Paolos Sohn Christian Maldini setzte die Tradition der Familie fort, blieb aber nach seiner Ausbildung bei Milan (2004 bis 2016) nur ein durchschnittlicher Profi. Erstklassig spielte er nur auf Malta für Hamrun Spartans. Ab 2022 spielte er in der dritten italienischen Liga für Calcio Lecco. Dort endete im Herbst 2023 seine Karriere. Christians fünf Jahre jüngerer Bruder Daniel schaffte es bei der AC Mailand bis in die Serie A und in Italiens U21. 2022/23 war er zu Spezia Calcio verliehen, anschließend nach Empoli und Monza. Von dort geht es im Sommer 2024 zurück zur AC Mailand.
10 16
Vielen Bayern-Fans dürfte Peter Schmeichel in böser Erinnerung geblieben sein. 1992 gewann er mit Dänemark im Finale gegen Deutschland die EM, 1999 drehte er dann mit Manchester United in der Schlussphase ein dramatisches Champions-League-Finale gegen die Münchner.
11 16
Sein Sohn Kasper spielte schon bei Manchester United und Manchester City. Seit 2011 hält er bei Leicester City den Kasten sauber und feierte mit dem Team 2016 den Gewinn der englischen Meisterschaft. 2022 verließ er Leicester Richtung Nizza und steht seit Saisonbeginn 2023/24 im Tor des RSC Anderlecht.
12 16
Nordlicht Andreas Köpke stand als Profi für Holstein Kiel, den SC Charlottenburg, Hertha BSC, Olympique Marseille und Eintracht Frankfurt zwischen den Pfosten, entwickelte seine engste Bindung aber zum 1.FC Nürnberg. 1996 wurde Köpke nach einem herausragenden Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft als Stammtorwart Europameister und gewann als Torwarttrainer 2014 die Weltmeisterschaft in Brasilien. Schon 1990 in Italien hatte Köpke als Ersatztorhüter in Italien die WM mitgewonnen.
Anzeige
13 16
Johan Cruyff (r.) wird beim FC Barcelona als ein Heiliger verehrt. Dort prägte der mittlerweile verstorbene Ehrenpräsident lange Zeit als Spieler und Trainer den Verein. Natürlich spielte auch sein Sohn Jordi, benannt nach dem katalanischen Schutzheiligen, für den FC Barcelona. Doch bei allem Talent bleibt Jordi weit hinter dem Glanz und der Bedeutung seines Vaters zurück, spielt nur acht Mal für die Elftal.
14 16
Mehmet Scholl war als Spieler beim Karlsruher SC, FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft aktiv. Mit acht gewonnenen deutschen Meisterschaften liegt er zusammen mit Bastian Schweinsteiger nur knapp hinter Rekordmann Franck Ribéry - der Franzose holte ganze neun Mal die Meisterschale mit den Roten.
15 16
Für Matthias Sammer (l.) begann die erfolgreiche Karriere bei SG Dynamo Dresden unter Vater Klaus (r.), Ex-Nationalspieler der DDR und langjähriger Trainer. Später spielte Sammer noch beim VfB Stuttgart, Inter Mailand und Borussia Dortmund.
16 16
Die Karriere von Ulf Kirsten (l.) begann bei Dynamo Dresden. Seinen Durchbruch hatte der Stürmer nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung Deutschlands bei Bayer Leverkusen. Sein Sohn Benjamin spielte wie sein Vater für Dynamo Dresden und Bayer Leverkusen und hütete bis 2020 noch das Tor des 1. FC Lokomotive Leipzig. Nach einer Meniskusoperation aber beendete er 2021 seine Karriere.