Fazit:
Nach gutem Beginn und der Führung durch Taoui begann in der Nachspielzeit von Halbzeit eins das Unheil für die Linzer. Zunächst traf Miculescu für den FCSB zum Ausgleich, nach Wiederbeginn verletzte sich Kapitän und Antreiber Robert Zulj, der danach ausgewechselt werden musste. Im Anschluss verlor der LASK den Faden und die Rumänen kamen immer mehr auf. Bei einem Lattentreffer von Berisha kurz vor Spielende blieb der Torschrei den rund 10.000 Anhängern in der Raiffeisen Arena im Halse stecken, auf der Gegenseite spielen die Gäste teils vielversprechende Konterangriffe nicht gewinnbringend zu Ende. Unter dem Strich geht das 1:1 in Ordnung, die Entscheidung wurde auf nächste Woche vertagt.
Spielende
Noch ein Konter für die Rumänen, der von Tanase jedoch fast stümperhaft vergeben wird.
Viel passiert hier nicht mehr, viel Ballgeschiebe im Mittelfeld und das Warten auf die Lücke.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Konter der Rumänen! Stefanescu wird auf Rechts steil geschickt, der spielt einen Außenristpass auf Popescu etwas zu steil, sodass dieser - alleine vor Siebenhandl - nicht direkt abschließen kann.
Lattentreffer des LASK! Bogarde nimmt Berisha mit, der aus 18 Metern abzieht und den Querbalken wackeln lässt.
Spielerwechsel bei Fotbal Club FCSB
Mihai Lixandru kommt für Adrian Şut
Noch zehn Minuten. Passiert hier noch was?
Spielerwechsel bei Fotbal Club FCSB
Marius Ştefănescu kommt für Darius Olaru
Nachdem der Weltmeister von 2014 bereits in der Liga eingesetzt wurde, kommt Boateng auch zu seinem Europacup-Debüt für den LASK.
Spielerwechsel bei LASK
Jérôme Boateng kommt für Adil Taoui
Der LASK bettelt mittlerweile um das 1:2. Eine Parade von Siebenhandl verhindert den Rückstand der Heimischen. Der Verlust von Zulj als Spielmacher dürfte den Mitspielern zu schaffen machen.
Die Gäste übernehmen jetzt nach und nach das Kommando. Gerade hat Nicolescu nach einem steilen Zuspiel Pech, und einen guten Siebenhandl, dass er im Sechzehner nicht zum Abschluss kommt.
Gelbe Karte für Florin Tănase (FCSB)
Der Stürmer der Gäste sieht zudem Gelb für zu heftiges Reklamieren.
Gelbe Karte für Darius Olaru (FCSB)
Kapitän Olaru holt sich den gelben Karton nach einem Foul an Bogarde.
Spielerwechsel bei Fotbal Club FCSB
Baba Alhassan kommt für Malcom Edjouma
Angriff des LASK. Eine Flanke auf Bello geht allerdings etwas zu weit und wird dann wegverteidigt.
Spielerwechsel bei LASK
Alexis Tibidi kommt für Moses Usor
Spielerwechsel bei LASK
Lenny Pintor kommt für Robert Žulj
Zulj wird nicht weitermachen können und dürfte in Kürze ausgewechselt werden.
Gelbe Karte für Joyskim Dawa (FCSB)
Nach einem Foul an Zulj wird der Rumäne verwarnt. Der Linzer wird zudem mit einer blutenden Wunde am Feld versorgt.
Thomnas Darazs wechselt positionsbezogen den Innenverteidiger.
Spielerwechsel bei LASK
Filip Stojković kommt für Hrvoje Smolčić
Spärlicher Besuch heute in Linz, aber immerhin 10.650 Besucher sind in die Raiffeisen Arena gekommen.
Miculescu dribngt in den Sechzehner ein, Bello lässt sich aber nicht beirren und läuft den Flügelspieler der Gäste souverän ab.
Die Rumänen kommen ungleich druckvoller aus der Kabine. Mit Tanase kommt sogar ein Stürmer, der in Rumänien bereits zweimal Torschützenkönig geworden ist.
Doppeltausch bei Bukarest. Der zypriotische Trainer Charalambous reagiert.
Anpfiff 2. Halbzeit
Spielerwechsel bei Fotbal Club FCSB
Octavian Popescu kommt für Alexandru Băluţă
Spielerwechsel bei Fotbal Club FCSB
Florin Tănase kommt für Daniel Popa
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen dem LASK und dem FCSB. Die Linzer haben eigentlich alles im Griff, gehen auch nicht unverdient in Führung und spielen auf das zweite Tor. Allerdings bringt ein Kopfballtreffer in der Nachspielzeit die Rumänen zurück in die Partie.
Ende 1. Halbzeit
Tooor für FCSB, 1:1 durch David Miculescu
Bitter! Praktisch mit dem Pausenpfiff gleichen die Gäste aus. Cretu flankt von der rechten Seite an die zweite Stange, wo sich Miculescu per Kopf gegen den nur halbherzig verteidigenden Bograde durchsetzt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Usor kommt über Rechts und holt gegen Dawa einen Eckball heraus. Der Linzer tritt den Standard selbst, allerdings unterbindet Schiedsrichter Lindhout die Aktion aufgrund eines Stürmerfouls.
Was für ein Bock von Berisha! Nach Zuspiel von Goalie Siebenhandl spielt der Kosovare den Ball Miculescu in den Fuß, der legt auf für Baluta und dessen Schuss wird vom LASK-Keeper pariert. Ohne Torgelegenheit wären hier die Rumänen beinahe zum Ausgleich gekommen.
Gelbe Karte für Adil Taoui (LASK)
Und nur wenig später wird auch der Torschütze für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
Gelbe Karte für Melayro Bogarde (LASK)
Erste Verwarnung im Spiel. Der Linzer kommt gegen Bukarest-Kapitän Olaru zu spät und sieht Gelb.
Tooor für LASK, 1:0 durch Adil Taoui
Perfekter Lochpass von Kapitän Zulj zwischen die Innenverteidiger auf Adil Taoui, der sich den Ball auf den linken Fuß legt und zur Führung für die Linzer einschießt.
Berisha führt aus, der Ball wird wieder zur Ecke geklärt. Dritter Corner in Serie, diesmal darf wieder Usor. Doch auch der Standard wird nicht gefährlich.
Usor holt einen Freistoß nahe an der Eckfahne heraus und bringt den Standard sogar selbst zur Mitte. Allerdings ist ein Rumäne mit dem Fuß dran und befördert das Leder zur Ecke.
Die Rumänen kommen nur sehr zögerlich aus der Deckung. Das Angriffsdrittel sehen sie zumeist nur aus der Distanz.
Steilpass auf Horvath, der seinem Bewacher davonläuft und im Anschlus das Leder per Stanglpass zu Usor befördert. Der kommt frei am Elfmeterpunkt zum Abschluss, jagt das Spielgerät jedoch in den Oberrang.
Gute Idee von Usor, der den Ball in den Lauf von Zulj spielt, welcher die Abwehr hinterläuft. Allerdings ist Goalie Tarnovanu einen Hauch vorm Angreifer am Ball.
Das Spiel verhält sich bislang wie ein klassisches Hinspiel im Europacup, wo keines der beiden Teams großes Risiko eingeht. Der Ball zirkuliert viel im Mittelfeld, ohne dass jemand bislang großes Risiko eingehen würde.
Einwechslung bei FCSB: Octavian Popescu
Große Chance für den LASK! Bello flankt von der linken Seite zur Mitte, Usor wartet am Fünfer ohne jegliche Bewachung, der Abschluss misslingt allerdings völlig.
Glück für den FCSB-Goalie Tarnovanu! Er fängt eine Flanke von links herunter, lässt dann das Leder aus und hat Glück, das Spielgerät vorm heranrauschenden Horvath und vor allem innerhalb des Strafraums wieder aufnehmen zu können.
Nächster Standard für die Rumänen. Diesmal ist es ein Foul im linken Halbfeld, der zu einen Freistoß führt, welcher jedoch nicht gefährlich zur Mitte gebracht wird.
Ein erster Angriff der Gäste führt zum Eckball. Dieser bringt jedoch nichts ein.
Die Gäste haben den Anstoß und spielen in Rot-Blau, der LASK traditionell in Weiß-Schwarz.
Spielbeginn
Der LASK muss kurzfristig den Torhüter tauschen. Stammgoalie Lawal hat sich beim Aufwärmen verletzt und wird von Jörg Siebenhandl ersetzt.
Die Mannschaften sind da, in Kürze geht es los!
Geleitet wird das Match vom Niederländer Allard Lindhout.
Während der LASK heute Abend seine erste Europacup-Partie in dieser Saison bestreitet, sind die Rumänen bereits bei Nummer sieben. FCSB startete in der 1. Qualirunde zur Champions League, eliminierte im Verlauf den SS Virtus aus San Marino und Maccabi Tel-Aviv aus Israel. Danach war gegen den AC Sparta Prag Endstation und man übersiedelte ins Play-Off zur UEFA Europa League.
Hinter dem Kürzel FCSB verbirgt sich eine der schillerndsten Adressen Fußball-Osteuropas vergangener Tage. Am Höhepunkt war Steaua Bukarest - den Namen musste der Verein nach einem Rechtsstreit mit dem Verteidigungsministerium ablegen - im Jahre 1986. Damals konnte man mit einem 2:0-Erfolg über den FC Barcelona sogar den Meistercup, den Vorgängerbewerb der Champions League, gewinnen.
"Wir haben es uns verdient, um den Einzug in die Europa League zu spielen, wir wollen es genießen" meinte Innenverteidiger Ziereis im Vorfeld des Duells mit dem rumänischen Meister.
Der LASK trifft heute Abend zu Hause im Play-Off-Hinspiel zur UEFA Europa League auf den FCSB aus Rumänien. Der Sieger des Duells tritt in der höher dotierten Europa League an, der Verlierer übersiedelt in die Conference League. Neben dem höheren Startgeld (4,31 Mio. zu 3,17 Mio.) bietet die Europa League außerdem den Vorteil, dass dort in der Ligaphase acht statt sechs Spielen ausgetragen werden.
Herzlich Willkommen zum Liveticker. Wir berichten ab 18:00 Uhr vom Spiel für euch.