Es war ein gebrauchter Abend für Timo Werner in der Europa League bei den Glasgow Rangers. Nicht nur, dass der deutsche Stürmer schon zur Pause ausgewechselt wurde, Tottenham-Trainer Ange Postecoglou ließ nach dem Spiel kein gutes Haar an Werner.

Mehr News zum Thema Fußball

Timo Werner hat weiterhin einen harten Stand in Tottenham. Beim Europa-League-Spiel der Hotspur bei den Glasgow Rangers wurde einmal mehr offensichtlich, dass das Engagement von Werner in Tottenham sollte sich nicht bald etwas ändern als großes Missverständnis in die Klub-Historie eingehen könnte.

Trainer Ange Postecoglou wechselte den glücklosen Stürmer in Glasgow bereits zur Pause aus und Werners Statistiken in diesem Spiel geben seinem Trainer recht. Gerade einmal einen Torschuss hatte Werner in 45 Minuten abgegeben, er führte nur fünf Zweitkämpfe und gewann keinen davon.

Laut BBC verlor Werner zudem gleich 16-mal den Ball, in keinem seiner fünf Zweikämpfe konnte er sich durchsetzen und nur 69 Prozent seiner Pässe kamen bei den Mitspielern an. Für den 57-maligen deutschen Nationalspieler kam Dejan Kulusevski, der später auch das Tor zum 1:1-Endstand erzielte (75.). Zur Halbzeit hatte es 0:0 gestanden.

Postecoglu über Werner: "Nicht akzeptabel"

Die Leistung der Leihgabe von Bundesligist RB Leipzig sei "nicht akzeptabel" gewesen, befand Postecoglu. "Er hat bei weitem nicht das Level gebracht, das er bringen sollte." Der Tottenham-Trainer weiter: "Ich brauche jeden, der da rausgeht und versucht, sein Bestes zu geben."

Er wisse "nicht wirklich", woran es gelegen habe. Die Situation um Werner sei aber auch "nicht wirklich besorgniserregend. Wenn ich von jüngeren Spielern verlange, einen guten Job zu machen, erwarte ich von einigen der älteren Spieler das gleiche Leistungsniveau", so Postecoglou. Dies habe er nicht gesehen.

Tottenham liegt in der Europa League als Tabellenneunter direkt hinter den punktgleichen Rangers. Die ersten acht Teams erreichen direkt das Achtelfinale, die Plätze neun bis 24 müssen in Playoffs.

Werner hat bei Tottenham einen schweren Stand

Werner ist seit Beginn der laufenden Saison von RB Leipzig an Tottenham ausgeliehen, hat aber einen schweren Stand. In der Premier League kam er bislang zwölfmal zum Einsatz, wurde jedoch häufig nur eingewechselt. Ein Tor wollte ihm auch in der Liga bislang nicht gelingen. Immerhin drei Vorlagen steuerte er bei.

Tottenham besitzt im Leihvertrag eine Option auf eine feste Verpflichtung des Leipziger Profis. Dass der Klub diese Klausel zieht, gilt aktuell als unwahrscheinlich. (sid/dpa/bearbeitet von ska)

Zé Roberto altert einfach nicht

Zé Roberto, der ehemalige Fußballprofi, beeindruckt auch Jahre nach seiner aktiven Karriere mit unglaublicher Fitness. Auf Instagram zeigt er in Trainingsvideos, wie er mit Disziplin und harter Arbeit die Zeit scheinbar zurückdreht. (Bildcredit: imago/photoarena/Thomas Eisenhuth)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.