- "National Arena" in Bukarest: Vier Spiele bei der EM 2021.
- Österreich, die Ukraine und Nordmazedonien spielen zweimal in Bukarest.
Die Europameisterschaft im Sommer 2021 rückt immer näher. Erstmals wird dieses Kontinentalturnier in zwölf verschiedenen Städten ausgetragen. Zu den Ausrichterstädten gehört auch die rumänische Hauptstadt Bukarest. Aufgrund der Corona-Bestimmungen ergeben sich zwangsläufig offene Fragen. Diese wollen wir beantworten, darüber hinaus weitere relevante Informationen liefern.
Mit faltbarem Dach: Die "National Arena" in Bukarest
Die rumänische Nationalmannschaft hat es nicht geschafft, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Dennoch finden Spiele in Rumänien statt, genauer gesagt in Bukarest. Die "National Arena", in der Landessprache auch Arena Nationala genannt, ist Schauplatz von vier Spielen beim Turnier im Sommer. Ab 2008 fanden die Bauarbeiten für dieses Stadion statt, 2011 wurde es mit einem Spiel der Nationalmannschaft gegen Frankreich eröffnet. Neben Länderspielen werden auch die Endspiele der rumänischen Pokalwettbewerbe in diesem Stadion ausgetragen, das auch den FCSB (früher Steaua Bukarest) beheimatet.
Die Kapazität des Stadions, in dem auf einem Naturrasen gespielt wird, liegt bei 55.600 Plätzen, die Kosten lagen bei mehr als 230 Millionen Euro. Im Jahr 2012 fand das Endspiel der UEFA Europa League in Bukarest statt, damals gewann Atletico Madrid gegen den Athletic Club mit 3:0. Auch ein Spiel in der Champions League in der Saison 2020/21, nämlich das Duell zwischen Atletico und Chelsea, wurde in der National Arena ausgetragen. Eine Besonderheit ist ein faltbares Dach, das innerhalb von kürzester Zeit geöffnet oder geschlossen werden kann.
Bukarest: Einreisende müssen gegebenenfalls in Quarantäne
Im Vorfeld der Europameisterschaft ergeben sich vor allem Fragen hinsichtlich der Reisebestimmungen und der Zuschauerzulassung. Der rumänische Verband rechnet mit rund 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Spielen in Bukarest beiwohnen können. Die Einreise ist etwas komplizierter. Seit Mitte Mai gilt in Rumänien eine Kategorisierung in eine grüne, gelbe und eine rote Zone. Am Beispiel Deutschland, das als Land aus der gelben Zone eingestuft wird, lässt sich deutlich machen, was das bedeutet. Einreisende aus der BRD müssten nach aktuellem Stand für 14 Tage in Quarantäne, sofern sie nicht in der Lage sind, einen negativen PCR-Test oder eine Vollimpfung nachzuweisen.
Generell dürfen Bürgerinnen und Bürger aus der EU, die keine Symptome aufweisen, aber einreisen. Reist man aus der roten Zone ein, ist die Quarantänepflicht bindend und kann nicht durch Tests umgangen werden. Die Einreise kann prinzipiell per Auto, Zug oder Flugzeug erfolgen. Der Flughafen in Bukarest ist stark frequentiert und circa 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, das mit Bussen zu erreichen ist. Das Stadion selbst befindet sich nicht unmittelbar im Zentrum von Bukarest, kann von dort aber mit der U-Bahn und einem kurzen Fußmarsch problemlos erreicht werden.
EM 2021 in Bukarest: Tickets und weitere Hinweise
Die Ticketvergabe im Rahmen der Pandemie gestaltete sich ebenfalls schwierig. Noch im März und April hatten die Fans die letzte Möglichkeit, ihre erworbenen Tickets aufgrund von Sicherheitsbedenken oder persönlichen Gründen zurückzugeben. Die UEFA informierte, dass, wenn es Spiele gibt, bei denen mehr Tickets verkauft wurden als die finalen Bestimmungen zulassen, eine Verlosung durchgeführt wird. So soll die wichtigste Frage rund um die Gültigkeit von Eintrittskarten geklärt werden.
Für Personen, die Tickets erworben haben und eine Anreise zu Spielen der EM planen, ist es in jedem Fall ratsam, sich die Informationen des Auswärtigen Amts genauer anzusehen. Überdies sind die Übersichtsseiten der UEFA sehr informativ. Hier finden sich zahlreiche Reisebestimmungen, Informationen zu den Städten und den Stadien. Auch in Bukarest gilt, dass für Ticketinhaberinnen und -inhaber in Sachen Einreisebeschränkungen keine Ausnahmen gemacht werden.
Die Spiele der EM 2021 in Bukarest
Drei Gruppenspiele finden in Bukarest statt. Hinzu kommt noch ein Achtelfinale für die National Arena. Wird Deutschland Gruppenerster könnte ein Spiel in Bukarest gegen den Gruppendritten kommen.
- Gruppenphase (C), Spieltag 1: Österreich - Nordmazedonien (13.06.2021, 18 Uhr)
- Gruppenphase (C), Spieltag 2: Ukraine - Nordmazedonien (17.06.2021, 15 Uhr)
- Gruppenphase (C), Spieltag 3: Ukraine - Österreich (21.06.2021, 18 Uhr)
- Achtelfinale: Erster Gruppe F gegen Dritten Gruppe A/B/C (28.06.2021, 21 Uhr)
Lesen Sie auch: Das Parallelstadion in der Gruppe C ist in Amsterdam.
Verwendete Quellen:
- UEFA: Event-Guide Bukarest
- UEFA: Support-Seite Tickets
- Auswärtiges Amt: Einreiseinformationen Rumänien
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.