Treffer-Trio von Cristiano Ronaldo gegen Litauen - doch das EM-Ticket können die Portugiesen erst am Sonntag endgültig lösen. Frankreich, England, Türkei und Tschechien dagegen haben sich bereits qualifiziert; England sogar mit einem Kantersieg zum Jubiläumsspiel.
Superstar
Warten auf Luxemburg
Für das vorzeitige EM-Ticket reichte es aber noch nicht, da Serbien gegen Luxemburg 3:2 (2:0) gewann. Hinter der bereits qualifizierten Ukraine kämpft Portugal (14) mit Serbien (13) um das zweite Ticket. Die Portugiesen können mit einem Sieg in Luxemburg am Sonntag alles klar machen.
Fußball-Weltmeister Frankreich, England, die Türkei und Tschechien haben sich dagegen für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert.
Super-Sieg für England
Frankreich war bereits vor dem mühsamen 2:1 (1:1) gegen Moldawien am Donnerstag qualifiziert, nachdem die Türkei den Dritten Island durch ein 0:0 im direkten Duell auf Distanz gehalten hatte. Die Franzosen übernahmen damit aber die Tabellenführung.

England krönte indes mit einer großen Tor-Party und dem EM-Ticket sein 1000. Länderspiel. Die Three Lions siegten gegen Montenegro am Donnerstag im Londoner Wembley Stadion 7:0 (5:0) und sicherten sich mit dem Gruppensieg die Teilnahme an der EURO 2020. Den zweiten EM-Startplatz holte sich in Gruppe A Tschechien durch ein 2:1 (0:1) gegen Außenseiter Kosovo.
Spanien, Italien, Polen, Belgien, Russland und die Ukraine hatten sich schon vor dem letzten Doppelspieltag die Teilnahme an der paneuropäischen EM-Endrunde gesichert. (best/dpa)