Für Stadionstimmung brauchen Sie kein Flugticket nach Frankreich: In Österreich werden zahlreiche Public-Viewing-Events angeboten. Hier ein paar der besten Möglichkeiten, wo Sie öffentlich und mit anderen Fans mitfiebern können.

Mehr News zur Fußball-EM

Public Viewing in Wien

Die größten Events finden in Wien statt. In der Fan-Arena auf dem Rathausplatz können die Spiele auf einer 100 Quadratmeter großen, tageslichttauglichen LED-Leinwand und sechs weiteren Bildschirmen mitverfolgt werden. Daneben gibt es täglich ab 11 Uhr Berichterstattungen rund um die EM. An spielfreien Tagen werden Konzertfilme gezeigt, unter anderem von Hubert von Goisern, Queen und Falco. Alle Infos und den Spielplan finden Sie hier.

Auch am Hauptbahnhof kann man die Spiele auf dem Vorplatz Nord mitverfolgen. Geboten wird dort nicht nur eine 10-Meter-Leinwand mit 420 Zoll, sondern auch eine Reihe von Zusatzevents wie Autogrammstunden mit dem SK Rapid, Auftritten des Komikers Alex Kristan oder Live-Moderationen von Chris Stephan. Den genauen Plan finden Sie auf der Website der BahnhofCity.

Eine weitere Möglichkeit gibt es im WUK, wo FM4 sein EM-Quartier eingerichtet hat. Die Spiele werden indoor und outdoor übertragen, dazu sind verschiedene Gäste eingeladen. Mehr Infos gibt es beim Online-Auftritt des WUK.

Wer die Spiele bequem vom Liegestuhl aus oder in Strand-Atmosphäre genießen will, kann in der beliebten Strandbar Herrmann, in der Seestadt Aspern oder bei Sand in the City das entsprechende sommerliche Feeling aufkommen lassen.

Mitfiebern in Salzburg

Aber auch in anderen österreichischen Städten werden große Public Viewings veranstaltet. In Salzburg ist die Fan-Zone diesmal im Volksgarten zu finden, wo auf der Leinwand auch ORF-Dokumentationen, Pressekonferenzen und Spielanalysen gezeigt werden – alle Infos dazu finden sich auf der Seite der Stadt.

Fanzone in Linz

Auch in Linz kann man Stadionatmosphäre erleben: Im Areal des Urfahranermarktes wird eine Fanzone eingerichtet, alle Spiele werden auf einer 50 m² großen Leinwand übertragen.

Die Musikschule Linz veranstaltet zu den Österreich-Spielen Public Viewings mit musikalischer Live-Begleitung. Und die Strandbar "Sandburg" hat sich ein nettes Extra ausgedacht: Bei jedem Österreich-Tor spendieren die Veranstalter eine Runde Gschpusi!

Grazer treffen sich am Karmeliterplatz

In Graz findet das Public Viewing am Karmeliterplatz statt. An den spielfreien Tagen sind Open-Air-Konzerte von Tagtraeumer sowie Seiler und Speer geplant, bei denen der Eintritt aber im Gegensatz zu den Spielübertragungen nicht gratis sein wird. Mehr Infos gibt es auf GRAZ.net.

Fußballspaß beim Lindwurm

Auch in Klagenfurt können Sie freilich live dabei sein, vom 10. Juni bis 10. Juli werden alle 51 EM-Spiele gratis auf dem Neuen Platz gezeigt - wie schon bei den vorherigen Europa- und Weltmeisterschaften.

EM-Arena in Innsbruck

Innsbruck hat am Sparkassenplatz eine offizielle EM-Arena zu bieten. An den spielfreien Tagen sind einige Live-Highlights angekündigt: Auftritte von Boney M, DJ Antoine und Stermann & Grissemann.

Interaktive Österreich-Karte

Insgesamt wurden in Österreich mehr als 130 Public-Viewing-Lizenzen vergeben – auch in den kleineren Städten sind also Veranstaltungen geplant, unter anderem in zahlreichen Gaststätten, Biergärten und sogar Kinos.

Es lohnt sich also, sich in seinen Lieblingslokalen und in der Region umzusehen. Der ORF hat eine interaktive Österreich-Karte online gestellt, auf der alle Veranstaltungen markiert und mit weiterführenden Links versehen sind.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.