Nationalspieler Nico Schlotterbeck im Freundschaftsspiel gegen Japan
1 3
Nico Schlotterbeck
Der Innenverteidiger war in Sachen Nationalelf monatelang außen vor, ehe Bundestrainer Julian Nagelsmann den Dortmunder für die Heim-EM nominierte. Dies wurde am 12. Mai 2024 in der abendlichen "Tagesschau" durch Sprecher Jens Riewa vermeldet. Schlotterbeck hatte sich zuvor vor allem in Dortmunds Champions-League-Halbfinalspielen gegen Paris St.Germain nachhaltig empfohlen.
2 3
Oliver Baumann
Im Alter von 33 Jahren erfüllt sich für Oliver Baumann der Traum von der Teilnahme an einem großen Turnier. Der in Freiburg ausgebildete Torwart spielt seit 2014 für die TSG 1899 Hoffenheim und gehört leistungstechnisch seit langer Zeit zu den konstantesten Torhütern der Bundesliga. Am 16. Mai wurde Baumanns Nominierung während des Hauptteils der Kader-Bekanntgabe in einem Video veröffentlicht. Zu sehen ist eine Frau, die die an der EM teilnehmenden Mannschaften in Form gehäkelter Männchen vor sich auf dem Wohnzimmertisch aufgestellt hat und "Oli Baumann" sagt.
3 3
Emre Can
Sein letztes Länderspiel hatte Emre Can im September 2023 gegen Frankreich bestritten. Unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann kam er danach gar nicht mehr zum Zug. Und trotzdem ist der Dortmunder jetzt bei der Europameisterschaft dabei. Grund dafür ist der Ausfall von Aleksandar Pavlovic, den Nagelsmann ursprünglich für die EM nominiert hatte - Can rückt für ihn nun nach.