Der SK Rapid Wien hat am Mittwoch den Sieg in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam geholt. Die Hütteldorfer zeigten in der ausverkauften Amsterdam-Arena eine hervorragende Leistung und erreichen mit dem 3:2 Erfolg die Playoffs. So kommentiert die Presse die überraschend starke Leistung der Wiener.

Mehr News zur Champions League

Krone.at: "Wahnsinn in Grün-Weiß! Rapid hat am Dienstagabend mit einem Kraftakt den Einzug ins Play-off zur Champions- League geschafft."(...) Nach der Gäste-Führung verstärkte Ajax den Druck, wirkte gegen eine hochkonzentrierte und kompakt stehende Rapid-Defensive aber auch ideenlos. Vor allem das Teamwork der offensiven Außenspieler und der Außenverteidiger klappte im Gegensatz zum Hinspiel nahezu perfekt."

Kurier.at: "Die Wende schien nah, Amsterdam tobte – aber nur drei Minuten. Plötzlich spielten die Grünen wieder nach vorne. Schaub tankt sich mit Mut und Technik durch und vollendet wunderschön ins Kreuzeck (78.). 2:3 - die Krönung in einem unglaublichen Spiel. (...) Mit dem Ergebnis vom legendären Sieg bei Aston Villa 2010 schafft Rapid wieder den Sprung in eine Gruppenphase – die Europa League ist nun das Mindeste."

Die Presse: "Das Wunder von Amsterdam ist perfekt.(...) Schaub krönte seinen starken Aufrtitt und vollendete einen Lauf zum 3:2 (77.) – sein bereits neunter Treffer im 14. Europacupspiel. Damit lag Rapid nun auch in der Auswärtstorregel voran, weder die Ajax-Mannschaft noch deren Fans glaubten noch an die zwei nötigen Tore. Wenig später war es dann so weit, eröffnete der Abpfiff die große Rapid-Feier."

Orf.at: "Matchwinner einer groß aufspielenden Rapid-Mannschaft war Mittelfeld-Youngster Louis Schaub mit zwei Treffern, darunter das entscheidende letzte Tor."

Kicker.de: "Spannend ging es in Amsterdam zu, wo Ajax das überraschend starke Rapid Wien zu Gast hatte - und eine vermeintlich gute Ausgangsposition aus der Hand gab. Die Wiener hatten den Nachteil vom 2:2 aus dem Hinspiel nämlich rasch wettgemacht und lagen in der 39. Minute bereits mit 2:0 vorne. (...) Schaub war es nämlich, der mit seinem Doppelpack zum 3:2-Auswärtssieg Ajax den Zahn zog und Rapid in die Play-offs führte.

Spiegel.de: "In Amsterdam sorgten Robert Beric und Louis Schaub schon in der ersten Hälfte für eine komfortable Führung der Wiener. (...) Ajax rannte zwar noch einmal an, doch nach dem 2:2 im Hinspiel hätte das Team von Trainer Frank de Boer nun zwei Tore für das Weiterkommen gebraucht - es fiel keins mehr."

(zusammengestellt von rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.