Österreichs Fußballmeister RB Salzburg hat sich zum ersten Mal überhaupt für die Champions League qualifiziert. Da sich Tottenham Hotspur am Sonntag als Vierter der englischen Premier League das Ticket für die Königsklassen-Teilnahme sicherte, geht der Platz in der Gruppenphase an die Fußballer aus der Mozartstadt.

Mehr Sport-News gibt es hier

Damit ist zugleich der Champions-League-Fluch der Salzburger nach elf erfolglosen Qualifikationsversuchen gebrochen.

Die Teilnahme von RB Salzburg als österreichischer Meister war zuvor noch nicht ganz sicher. Denn wäre Tottenham in der Liga nicht Vierter geworden und würde am 1. Juni im Finale gegen den FC Liverpool die Champions League gewinnen, hätten die Engländer den Startplatz bekommen - und RB Salzburg wäre nicht unter den 32 Clubs der Gruppenphase gewesen. Liverpool ist als englischer Vize-Meister auch bereits für die Königsklasse qualifiziert. Damit ist Österreich kommende Saison zum achten Mal in der Champions League vertreten.

Lesen Sie auch: Wo läuft das Champions-League-Finale zwischen Tottenham Hotspur gegen FC Liverpool im TV?  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.