• Robert Lewandowski ist Weltfußballer 2020.
  • Für den Polen ist es der elfte Titel in diesem Jahr.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Robert Lewandowski hat die Spitze erklommen: Der Stürmer des FC Bayern ist Weltfußballer 2020. Der Pole setzte sich in der finalen Abstimmung der FIFA-Wahl gegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch, wie die FIFA am Donnerstagabend in Zürich bekannt gab.

Für Lewandowski ist es der elfte Titel in diesem Jahr: Mit dem FC Bayern gewann er das Triple sowie den UEFA-Supercup und den DFL-Supercup.

Zudem wurde er Torschützenkönig in der Champions League, der Bundesliga und dem DFB-Pokal. Er wurde als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet und zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Kurzum: Lewandowski hat 2020 alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Und nun auch erstmals die Weltfußballer-Wahl.

Weltfußballer-Wahl stand auf der Kippe

Die FIFA-Wahl wäre beinahe ausgefallen. FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte überlegt, das Event wegen der Coronakrise nicht stattfinden zu lassen.

Diese Überlegung hatte aber insbesondere den Vereinsbossen des FC Bayern nicht gefallen: Sie rechneten Lewandowski im Vorfeld der Ehrung besonders hohe Chancen aus, die Wahl zu gewinnen.

Bei der FIFA-Wahl werden die Stimmen der je 211 Nationaltrainern, Nationalmannschaftskapitänen, ausgewählten Journalisten und Fans zusammengefasst. Sie konnten bis zum 9. Dezember abstimmen. (msc)