Die Brüder der Bayern-Stars Leroy Sané, Manuel Neuer, Konrad Laimer und Michael Olise haben ebenfalls ihre Berufung im Fußball gefunden – allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Einige spielen selber ambitioniert Fußball, andere sind Schiedsrichter oder haben einen eigenen Podcast.
Ihre Namen lauten Sidi
"Ich würde schon sagen, dass ein anderer Druck da ist", sagte er im Interview mit "Liga-Zwei.de". "Als ich noch jünger war, habe ich den Druck noch mehr empfunden. Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt, sodass es mir nichts mehr ausmacht."
Sidi Sané ist knapp sieben Jahre jünger als Leroy (29). Als Kind erlebte er mit, wie der große Bruder beim FC Schalke 04 zum Superstar wurde und im Sommer 2016 zu Manchester City wechselte. "Er war mein Vorbild, und ich wollte auch unbedingt Fußballprofi werden", sagte Sidi Sané rückblickend.
Die Sané-Brüder sind in den Fußball hineingewachsen, denn Ihr Vater Souleymane Sané war ebenfalls Fußballprofi und zudem Nationalspieler des Senegal. "Er hat meine und unsere Karriere sehr beeinflusst. Das ist auch heute noch so. Nach jedem Spiel telefonieren wir. Auch er gibt mir sehr, sehr viele Tipps. Wir sprechen darüber, was ich noch besser machen kann oder wie die Trainingswoche verlief. Meine Eltern sind auch oft bei den Spielen vor Ort", erzählte Sidi Sané.
Die drei Sané-Brüder wurden beim FC Schalke 04 ausgebildet
Sidi und Kim spielten in der Jugend genauso wie Leroy für den FC Schalke 04. Kim, der mit seinen 30 Jahren der große Bruder von Leroy ist, schaffte es allerdings nicht in den höheren Profifußball und spielt heute für den KFC Uerdingen in der Regionalliga West.
Sidi hingegen gab im November 2022 sein Profidebüt, als er beim FC Schalke gegen den FC Bayern in der 66. Minute eingewechselt wurde. Zum Brüder-Duell kam es nicht, weil Leroy sechs Minuten zuvor ausgewechselt worden war. Es war bislang das einzige Erstliga-Spiel des jungen Sané. Im Sommer 2023 wechselte er zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Sein großes Problem: die Verletzungen.
In der Spielzeit 2023/24 kam er lediglich zu zehn Zweitliga-Einsätzen, weil er mehrmals ausfiel. Im Sommer 2024 zog er sich einen Kreuzbandriss zu. Nun kämpft er sich zurück. Mit seinem Bruder Leroy telefoniert er regelmäßig: "Er guckt sich meine Spiele immer an, wir sind immer im Austausch. Er gibt mir Tipps, was ich bereits gut mache und was ich noch besser machen kann. Oft schreiben wir direkt nach dem Spiel miteinander."
Marcel Neuer entschied sich für Schiedsrichter-Laufbahn
Marcel Neuer, der 16 Monate älter als sein Bruder Manuel (39) ist, schlug einen etwas anderen Werdegang ein. Er steht seit rund 20 Jahren als Schiedsrichter in der westfälischen Oberliga auf dem Platz. 2017 nahm er zudem einen Job als Schiedsrichter-Betreuer auf Schalke an.
Mittlerweile ist er Vorsitzender des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses (VSA) beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und setzt sich für die Nachwuchsförderung ein. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder hat Marcel dunkle Haare. Die Ähnlichkeit ist dennoch erkennbar.
Über seinen Bruder sagte Marcel 2010 gegenüber einem Medium des DFB: "Ich bin stolz auf ihn. Und wie! Er hat so viel und so lange dafür gekämpft, nichts wurde ihm geschenkt." In der Kindheit spielten sie oftmals gemeinsam Fußball. "Nach der Schule gemeinsam mit Freunden auf dem Bolzplatz, er später im Verein und wir beide bei uns zu Hause im Garten."
Fußballerisch war er längst nicht so begabt wie Manuel. "Ich habe im Training meine technischen Defizite nicht ausmerzen können. Die anderen waren trotzdem immer besser. Ich habe dann mit 15 Jahren den Schiedsrichterschein gewählt, sodass ich trotzdem Teil des Fußballs sein durfte", erzählte er in einem Video des Schiedsrichter Kreis Bochum, welches auf Facebook erschienen ist.
Richard Olise spielt für die 2. Mannschaft des FC Chelsea
Richard
Auch seine Mutter und sein Opa haben einen großen Einfluss auf ihn: "Beide haben mich und mein Spiel gepusht, und ich bin ihnen für immer dankbar. Sie bringen mich dazu, härter zu arbeiten." Bayern-Star Michael Olise war als Jugendlicher ebenfalls bei Chelsea. Wie der "Kicker" berichtet, flog er als U14-Spieler aus dem Internat des FC Chelsea, weil er sich zu oft mit seinen Mitspielern angelegt hatte. Sein Profidebüt gab Michael Olise später beim englischen Zweitligisten FC Reading.
Richard Olise hofft ebenfalls auf seine Chance. Immerhin: Im Dezember stand er in der Uefa Conference League erstmals im Profikader der 1. Mannschaft.
Christoph Laimer: Amateur-Torwart mit einem eigenen Podcast
Christoph Laimer ist mit seinen 24 Jahren drei Jahre jünger als
Mit "AbseitsGeflüster" hat er einen eigenen Podcast ins Leben gerufen. "Fußball ist meine große Leidenschaft, aber ich wollte immer auch in andere Themen eintauchen", sagte er "SALZBURG24".
Verwendete Quellen:
- liga-zwei.de: Sidi Sané (Eintracht Braunschweig) im Interview: "Bruder Leroy Sane als Vorbild"
- bunte.de: Sie teilen die Liebe zum Fußball: Das ist sein Bruder Marcel
- chelseafc.com: Teenage Kicks: Louis Flower and Richard Olise
- Kicker (66/2024): Der leise Schrei
- salzburg24.at: Konrad Laimers Bruder startet Podcast – Fußball-Stars zu Gast