Mit Lennart Karl sorgt aktuell ein Nachwuchsspieler des FC Bayern für mächtig Aufsehen. Am Montag durfte der erst 16-Jährige, der einen prominenten Berater hat, bei den Profis mittrainieren.

Mehr News zum FC Bayern München

Noch ist er wahrscheinlich nicht jedem Bayern-Fan ein Begriff, doch das dürfte sich schon bald ändern. Denn Lennart Karl, 16-jähriger Nachwuchsspieler des deutschen Rekordmeisters, sorgt in dieser Saison für reichlich Furore.

Der offensive Mittelfeldspieler weist in der U17-Nachwuchsliga des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) echte Fabelwerte auf: In bislang 14 Ligaspielen kommt Karl auf unglaubliche 23 Tore und acht Vorlagen. In allen Spielen gelang ihm mindestens eine Torbeteiligung, direkt zum Saisonauftakt schoss er die SpVgg Unterhaching (1:9-Sieg) mit fünf Toren quasi im Alleingang ab.

Und auch in der U17-Nationalmannschaft läuft es für Karl: In den bisherigen drei Spielen der EM-Qualifikation war der 16-Jährige bereits fünf Mal erfolgreich. Eine Belohnung für die starken Leistungen gab es zuletzt schon: Karl durfte bei der U19 in der Uefa Youth League ran, dem starken Nachwuchs des FC Barcelona hatte aber auch der torgefährliche Zehner bei der 3:1-Auswärtsniederlage nichts entgegenzusetzen.

16-Jähriger mischt im Profi-Training mit

Den nächsten Erfolg konnte der Bayern-Youngster am Montag (18. November) verzeichnen, als er beim Training der Profis unter Trainer Vincent Kompany mitmachen durfte – das berichtete die "Bild"-Zeitung. Auch wenn viele Spieler derzeit noch bei ihren Nationalmannschaften sind und deshalb nicht in München weilen, ist Karls Trainingsteilnahme ein erstes Indiz darauf, das der 16-Jährige ein Spieler für die Zukunft beim deutschen Rekordmeister ist.

Karl, Jahrgang 2008, spielte in der Jugend für den SV Viktoria Aschaffenburg und Eintracht Frankfurt, 2022 folgte dann der Wechsel in die Jugend des FC Bayern, seit dieser Saison ist er für die U17 aktiv.

Karl hat prominenten Berater

Möglicherweise holt sich der offensive Mittelfeldspieler auch Tipps von einem ehemaligen Star des deutschen Rekordmeisters. Denn Karl wird von der Agentur Lucky 13, die Ex-Profi Michael Ballack gehört, beraten. Der frühere Kapitän des DFB-Teams spielte von 2002 bis 2006 für den FC Bayern, 2012 beendete er seine Karriere.

Die Karriere von Lennart Karl hingegen ist gerade erst in den Startlöchern. Seine Quote in der U17-Liga lässt zumindest erahnen, dass der 16-Jährige in Zukunft ein ganz Großer werden könnte.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.