Der FC Bayern München hat ohne große Ankündigung sein Logo geändert – einige Farbtöne wurden entsprechend angepasst. Was dahintersteckt.

Mehr News zum FC Bayern München

Still und heimlich hat der FC Bayern München sein markantes Logo mit den weiß-blauen Rauten angepasst. Änderungen gab es aber lediglich bei den Farbtönen: Das Rot und vor allem Blau sind im neuen Logo deutlich greller als in der vorherigen Version.

Hinter der Anpassung steckt ein wohlüberlegter Hintergrund: "Der FC Bayern hat seine Farbpalette überarbeitet, um die digitale Barrierefreiheit zu verbessern", teilte der deutsche Rekordmeister gegenüber der "Bild"-Zeitung mit. Die Farben wurden also geändert, damit auch Menschen mit Sehbehinderungen oder Sehschwächen das Logo und den Schriftzug "FC Bayern München" ohne größere Probleme lesen können.

Der Verein hat das neue Logo schon in seinen Social-Media-Kanälen implementiert, nicht nur bei der Fußballabteilung, sondern beispielsweise auch bei den Basketballern des FC Bayern.

Letzte Logo-Änderung im Jahr 2017

Zuletzt wurde das Bayern-Logo im Jahr 2017 angepasst. Damals wurden die Anordnung der Rauten sowie die Farbtöne leicht abgeändert. Deutlich größere Veränderungen gab es 2002, als das "ev" aus dem Schriftzug entfernt wurde.

Dem "Bild"-Bericht zufolge soll der Klub die Vertreter der Fanszene vorab über die Logo-Anpassung informiert haben. Die Reaktionen in den Sozialen Medien fallen größtenteils positiv aus. Lob gibt es vor allem dafür, dass hinter den Änderungen eine gute Absicht steckt. Von einer "tollen Geste" ist beispielsweise die Rede, ein anderer Nutzer schreibt: "Respekt, weil es für einen guten Zweck ist".

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.