75.000 Fans besuchen regelmäßig die Spiele der Männer des FC Bayern. In der Allianz Arena bestreiten die Fußballerinnen das erste Spiel der kommenden Bundesligasaison. Ein Novum.

Mehr News zum FC Bayern München

Die Fußballerinnen des FC Bayern eröffnen die kommende Bundesligasaison erstmals auf der ganz großen Bühne. Wie die Münchnerinnen mitteilten, bestreitet die Mannschaft von Trainer Alexander Straus die erste Partie der neuen Spielzeit in der Allianz Arena. Sie ist sonst die Heimstätte von Manuel Neuer, Harry Kane & Co. Auf wen die Münchnerinnen am 6. September (17:45 Uhr) treffen, gibt der Deutsche Fußball-Bund nach dem Ende dieser Spielzeit bekannt.

Für die Bayern-Fußballerinnen ist es nach drei Champions-League-Partien und einem Bundesligaspiel erst der fünfte Auftritt in der Allianz Arena, die bei den Spielen der Männer regelmäßig mit 75.000 Zuschauern ausverkauft ist.

"Der Termin gegen Ende der bayerischen Schulferien hilft uns hoffentlich dabei, viele Kinder, Familien, Fußball- und Sportvereine sowie Fanklubs in die Allianz Arena zu locken", sagte Münchens Frauen-Direktorin Bianca Rech. "Der gesamte Verein wird für sie zusammen mit all seinen Partnern und Sponsoren ein unvergessliches Event veranstalten, das niemand verpassen will." Der offizielle Vorverkauf startet erst nach der Bekanntgabe des Gegners, Tickets können aber bereits reserviert werden.

Bayern-Boss: "Sichtbarkeit des Frauenfußballs fördern"

"Der Auftakt der Frauen-Bundesliga gehört auf die ganz große Bühne – und die Allianz Arena ist genau der richtige Ort dafür. Gemeinsam mit unserem Frauen-Team und unseren Fans wollen wir ein echtes Fußballfest feiern und ein starkes Zeichen für den Frauenfußball setzen", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Jan-Christian Dreesen. Solche Spiele würden "einen wichtigen Beitrag" leisten, "wenn es darum geht, die Entwicklung und die Sichtbarkeit des Frauenfußballs zu fördern", sagte er weiter.

Der aktuelle Zuschauerrekord bei den Münchnerinnen liegt bei 24.000 Fans. Sie besuchten Ende 2022 das Champions-League-Gruppenspiel gegen den FC Barcelona (3:1). Der bisherige Rekord für ein Frauen-Vereinsspiel in Deutschland liegt seit kurzem bei 57.000 Zuschauern, die das Nordderby im DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Hamburg und Bremen verfolgt hatten. Den Bestwert der Frauen-Bundesliga hatten 38.365 Fans bei der Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt in Müngersdorf erreicht. (dpa/SID/bearbeitet von lh)