Der FC Bayern feiert sich wieder als größter Klub der Welt. Doch am selben Tag, an dem das 400.000. Mitglied verkündet wird, zieht ein anderer Verein gleich.

Mehr News zum FC Bayern München

Neuer Rekord für den FC Bayern: Im Rahmen der offiziellen Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag des Münchner Traditionsklubs verkündete Präsident Herbert Hainer am Mittwochabend, dass die Mitgliederanzahl des Vereins auf 400.000 gestiegen ist.

FC Bayern und Benfica Lissabon im Gleichschritt

Damit ist der FC Bayern wieder der mitgliederstärkste Verein der Welt. Ein Titel, den zuletzt Benfica Lissabon für sich alleine beansprucht hatte. Doch die Portugiesen geben die Pole-Position nicht ohne Weiteres ab: Just am Mittwoch, dem selben Tag der Bayern-Feier, begrüßte auch Benfica offiziel das 400.000 Vereinsmitglied.

Zurück in München sagte Hainer vor 650 Gästen bei der Jubiläumsparty am Nockherberg: "Der FC Bayern steht für sportlichen Erfolg, wirtschaftliche Vernunft und gesellschaftliches Engagement. Außerdem wurde der Dialog mit unseren Mitgliedern und Fans in den vergangenen Jahren zunehmend intensiviert. Der Klub ist nahbar, das kommt bei den Menschen an. Wir alle können stolz auf den FC Bayern und seine Mitglieder sein."

Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern Anfang Dezember lag die Mitgliederzahl noch bei 382.000. "Wir verzeichnen einen Mitgliederzulauf wie nie", sagte Hainer am Mittwochabend.

Das 400.000. Mitglied soll vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am 8. März auf dem Rasen der Allianz Arena geehrt werden. (msb)

Verwendete Quellen