Frankfurt/Main - Der frühere Top-Referee und langjährige Schiedsrichter-Chef Volker Roth ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Mehr News zur Bundesliga

Roth leitete 128 Spiele in der Fußball-Bundesliga und war auch bei Welt- und Europameisterschaften im Einsatz. Seine Karriere beendete er 1986 bei der WM in Mexiko. Von 1995 bis 2010 war er Chef des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses. Außerdem gehörte er bei der Europäischen Fußball-Union der Schiedsrichterkommission an.

"Volker hat viel für das deutsche Schiri-Wesen bewirkt - vor allem auch durch sein internationales Engagement. Sein Tod ist für uns ein Schlag, wir sind sehr traurig und fühlen mit seinen Angehörigen, denen unser herzliches Beileid gilt", sagte DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.