Das gab es seit Bestehen der Frauen-Bundesliga noch nie: TV-Sender und Streaming-Anbieter schließen sich anlässlich des Weltfrauentags zusammen und zeigen die sechs Partien des 15. Spieltags live und kostenfrei. Eine Nationalspielerin spricht von einer "tollen Chance".
Rund um den Weltfrauentag am 8. März werden alle sechs Partien des 15. Spieltags der Bundesliga-Fußballerinnen kostenfrei übertragen. Wie die Liga, der Namenssponsor Google Pixel und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am 4. März mitteilten, zeigen der Streamingdienst DAZN, der Hessische Rundfunk, MagentaSport, Sport1 und sportschau.de die Ligaspiele unter dem Motto "Ein Spieltag für alle".
Der DFB lobt "ein starkes Zeichen"
Möglich ist die Aktion für mehr Visibilität durch eine Kooperation privater und öffentlich-rechtlicher TV-Sender und Streaming-Anbieter. "Das ist ein starkes Zeichen von Google Pixel und den Medienpartnern, die Liga aktiv zu gestalten und zusammen an dem großen Ziel, die Sichtbarkeit weiter zu steigern, zu arbeiten", sagte DFB-Geschäftsführer Holger Blask. Normalerweise läuft der Großteil der Spiele hinter der Bezahlschranke.
Lesen Sie auch:
Unter anderem empfängt der Tabellendritte Eintracht Frankfurt zum Topspiel Spitzenreiter FC Bayern am Samstag, 9. März (13:00 Uhr). Vizemeister VfL Wolfsburg ist zwei Tage später gegen Aufsteiger RB Leipzig gefordert (19:30 Uhr). Eröffnet wird der Spieltag freitags mit dem Ruhrpott-Derby SGS Essen gegen Schlusslicht MSV Duisburg (18:30 Uhr).
Alle Partien des 15. Spieltags im Überblick:
- SGS Essen – MSV Duisburg (Freitag, 8. März, 18:30 Uhr: MagentaSport, DAZN)
- Eintracht Frankfurt – Bayern München (Samstag, 9. März, 13:00 Uhr: HR, sportschau.de)
- TSG Hoffenheim – 1. FC Nürnberg (Samstag, 9. März, 15:00 Uhr: MagentaSport, DAZN)
- 1. FC Köln – SV Werder Bremen (Sonntag, 10. März, 14:00 Uhr: MagentaSport, DAZN)
- SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 10. März, 18:30 Uhr: MagentaSport, DAZN)
- VfL Wolfsburg – RB Leipzig (Montag, 11. März, 19:30 Uhr: Sport1, MagentaSport, DAZN)
Laura Freigang ist von Aktion zum Weltfrauentag begeistert
"Es ist großartig, dass an diesem Spieltag alle die Möglichkeit haben, unser Spiel zu sehen", sagte Frankfurts Nationalspielerin Laura Freigang. "Eine tolle Chance, noch mehr Menschen für unseren Sport zu begeistern und ihnen zu zeigen, was wir auf dem Platz können." (dpa/sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.