Für die Austria scheint die Saison endgültig gelaufen, Rapid feiert einen Sieg in der wahrlich allerletzten Sekunde, dem WAC geht die Luft aus und gegen Red Bull Salzburg scheint kein Kraut gewachsen - unsere Erkenntnisse zur 23. Runde der Fußball-Bundesliga.
1. War's das für die Austria?
Langsam, aber sicher dürfte auch dem letzten Optimisten dämmern: Diese Saison ist für die Wiener Austria gelaufen. Auch wenn die Leistung beim 1:2 bei Sturm Graz nicht die schlechteste war - durch die Niederlage ist der Abstand zu den internationalen Plätzen noch einmal gewachsen. Aktuell beträgt der Rückstand vier Punkte. Eigentlich machbar - aber für eine Aufholjagd müsste die Austria langsam eine Serie starten.
2. Rapid macht's erst in letzter Sekunde
Nach einem krassen Fehlstart in die Saison hat sich der SK Rapid langsam stabilisiert - und ist neben Meister Salzburg mittlerweile das am konstantesten punktende Team. Durch den 1:0-Last-Second-Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Altach schob sich Rapid auf Platz zwei - und damit vor die Überraschungsteams WAC und SCR. Der entscheidende Treffer gelang Philipp Prosenik erst in der fünften Minute der Nachspielzeit.
3. Abgeschrieben ist nicht abgestiegen
Der Funke Hoffnung auf den Klassenverbleib bleibt: Wiener Neustadt hat mit dem 3:1-Auswärtserfolg beim SV Grödig ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz im Tabellenkeller gesendet. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien hat sich der SC im Kampf gegen den Abstieg eindrucksvoll zurückgemeldet - und das, obwohl Wiener Neustadt vor wenigen Wochen von vielen schon als sicherer Absteiger gehandelt wurde.
4. Dem WAC geht die Puste aus
Was hatte Wolfsberg doch für eine großartige Hinserie: Ganz vorne mit dabei, das Überraschungsteam der ersten Wochen. Doch seit der Winterpause scheint beim WAC der Wurm drin zu sein. Das 1:2 im Heimspiel gegen den SV Ried war bereits die dritte Niederlage in Serie. Aktuell redet Wolfsberg auf Platz vier immer noch ein Wörtchen um die internationalen Startplätze mit - damit das so bleibt, muss der WAC aber dringend wieder punkten. Nächste Chance: Diesen Samstag bei Sturm Graz.
5. Salzburg ist das Maß der Dinge
Gegen Red Bull Salzburg scheint auch in dieser Saison kein Kraut gewachsen zu sein. Beim 4:1-Auswärtssieg gegen Admira Wacker Mödling waren die Bullen erneut jederzeit Herr der Lage - in dieser Form ist die Meisterschaft nur noch Formsache. Mödling dagegen ist nach dem Sieg von Wiener Neustadt Letzter.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.