2. Bundesliga Live-Ticker – SpVgg Greuther Fürth vs. FC Schalke 04

90.

Fazit:
Die SpVgg Greuther Fürth und der FC Schalke 04 trennen sich am 27. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 3:3-Unentschieden. Nach dem auf Treffern Karamans (9.), Massimos (11.) und Consbruchs (26.) beruhenden 2:1-Pausenstand verlief der Wiederbeginn im Ronhof zunächst ausgeglichen. Nach einem aus Abseitsstellung erzielten Kopfballtor Bas (51.) nutzte das Kleeblatt seine erste nennenswerte Offensivszene in Durchgang zwei, um seine Führung auszubauen: Srbeny verwertete freistehend ein steiles Anspiel Massimos (54.). Die Königsblauen stemmten sich in der Folge gegen die Niederlage, zogen aus ihren zwischenzeitlichen Ballbesitz- und Feldvorteilen aber zunächst keine zwingenden Abschlüsse. Nachdem die Franken durch Klaus zwei Großchancen zu ihrem vierten Treffer ausgelassen hatten (77., 79.), kam Schalke durch Joker Younes unvermittelt zum Ausgleich (84.) und läutete damit eine druckvolle Schlussphase ein. Mit der letzten Aktion der Partie glich der Gast durch den ebenfalls eingewechselten Sylla noch zum für ihn schmeichelhaften 3:3 aus. Einen schönen Tag noch!

90.

Spielende

90.

Tooor für FC Schalke 04, 3:3 durch Moussa Sylla
... und mit der letzten Aktion der Partie kommt Schalke tatsächlich zum Ausgleich! Seguins hohe Hereingabe vom linken Flügel hat Karaman an der halblinken Fünferkante per Kopf verlängert. Der sich auf gleicher Höhe mit Gießelmann am langen Pfosten befindliche Sylla hat den Ball aus drei Metern über die Linie gedrückt.

90.

Gelbe Karte für Moussa Sylla (FC Schalke 04)
... da er sich für den Jubel seines Trikots entledigt hat, sieht Sylla vor der endgültigen Entscheidung die Gelbe Karte...

90.

Sylla lässt das Netz hinter Noll zappeln, soll nach Ansicht des zuständigen Assistenten aber im Abseits gestanden haben. Es gibt allerdings große Zweifel an dieser Entscheidung, so dass Schiedsrichter Max Bauer Kontakt zum VAR hat...

90.

Gantenbein begeht auf dem rechten Flügel ein Offensivfoul an Itter. Dies bringt Fürth einen Freistoß und damit einen kurzen Moment zum Durchatmen ein.

90.

Schalke hält das Kleeblatt an dessen Sechzehner, übt großen Druck auf die Defensivreihe der Hausherren aus. Es gibt für das Siewer-Team keine Entlastung mehr.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Ronhof soll 300 Sekunden betragen.

90.

Das Kleeblatt ist mit den Kräften am Ende, schleppt sich in Richtung Feierabend.

90.

... Murkin befördert den Ball mit dem linken Innenrist aus 21 Metern halbhoch links an der weiß-grünen Mauer vorbei. Noll ist in der halbrechten Ecke im Nachfassen zur Stelle.

89.

Ein weiteres Handspiel Fürths, diesmal begangen durch Klaus, bringt Schalke einen weiteren Strafstoß in zentraler Offensivlage ein...

89.

Sylla ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat einer Flanke Younes' von rechts. Nach der Annahme per Brust produziert er trotz enger Bewachung einen Seitfallzieher, der weit über den Heimkasten fliegt.

88.

Schalke entwickelt plötzlich eine große offensive Wucht, schafft es fast mit jedem Angriff in den Sechzehner. Einem wuchtigen Rechtsschuss Younes von der halbrechten Strafraumkante steht Quarshie im Weg, der mit der Brust blockt.

87.

Der angeschlagene Torschütze Massimo kann die Partie nicht auf dem Feld beenden. Er macht Platz für Gießelmann.

86.

Spielerwechsel bei SpVgg Greuther Fürth
Niko Gießelmann kommt für Roberto Massimo

85.

Fürth hat die Entscheidung in Form des vierten Treffers trotz einiger sehr guter Chancen verpasst und muss nun wieder um den Sieg zittern.

84.

Tooor für FC Schalke 04, 3:2 durch Amin Younes
Schalke darf wieder hoffen! Barkok steckt auf halbrechts flach in den Sechzehner zu Younes durch. Der zieht mit dem ersten Kontakt nach innen und netzt aus gut 14 Metern mit dem linken Innenrist sehenswert in die obere linke Ecke.

84.

... Barkok fordert Fürths Torhüter Noll! Der Ex-Mainzer zirkelt den Ball aus 19 Metern mit dem rechten Innenrist auf die halbhohe linke Ecke. Noll hebt rechtzeitig ab und pariert zur Seite.

83.

Nach einem Handspiel Johns gibt es Freistoß für Schalke unweit der mittigen Strafraumkante...

82.

Mit ihren schnellen Angriffen sind die Franken dem Ausbau der Führung deutlich näher als Schalke dem Anschluss. Die Königsblauen lassen in dieser Partie enorm viele gute Gelegenheiten zu und befinden sich verdientermaßen auf der Verliererstraße.

79.

Klaus fehlen Zentimeter zum 4:1! Hrgota bricht nach hoher Eroberung auf halblinks durch und hat im Strafraum sehr viel Platz. Er legt quer für Klaus, der aus mittigen zwölf Metern mit rechts abzieht. Der Ball rauscht hauchdünn an der linken Stange vorbei.

77.

Wieder Klaus! Der Ex-Hannoveraner treibt den Ball während eines Konters über den linken Flügel in den Sechzehner und will ihn aus 13 Metern mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke zirkeln. Die verfehlt er hauchdünn.

76.

Antwi-Adjei, der sehr gut begonnen, aber stark nachgelassen hat, geht vom Feld. Younes soll noch einmal frischen Wind in die Schalker Offensive bringen.

75.

Spielerwechsel bei FC Schalke 04
Amin Younes kommt für Christopher Antwi-Adjei

74.

Und jene Ecke führt über Umwege zu einer Chance! Hrgota flankt den an die linke Strafraumlinie durchgerutschte Ausführung von der rechten Fahne halbhoch nach innen. Murkin produziert beim Klärungsversuch eine Bogenlampe, die sich halblinks vor dem Kasten senkt. Der etwas zaghafte Keeper Heekeren lenkt den Ball gegen die Latte, woraufhin ein Verteidiger klärt.

73.

Hrgota dribbelt über halblinks in den Sechzehner, schafft es an zwei Schalkern vorbei. Schallenberg kann im letzten Augenblick auf Kosten einer Ecke klären.

72.

Joker Donkor taucht am Ende eines schnellen Angriffs der Königsblauen auf der linken Strafraumseite auf und zieht aus gut 14 Metern mit dem linken Spann ab. Loosli kommt gerade noch rechtzeitig, um den Schuss mit dem rechten Oberschenkel aufzuhalten.

71.

Meyerhöfer übernimmt Astas Aufgaben auf der rechten Schiene.

70.

Spielerwechsel bei SpVgg Greuther Fürth
Marco Meyerhöfer kommt für Simon Asta

70.

Asta muss behandelt werden und ist ein Kandidat für eine weitere Auswechslung beim Kleeblatt.

69.

Jan Siewert schickt mit John und Futkeu seine ersten beiden Joker ins Rennen. Die Torschützen Consbruch und Srbeny verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.

68.

Spielerwechsel bei SpVgg Greuther Fürth
Noel Futkeu kommt für Dennis Srbeny

68.

Spielerwechsel bei SpVgg Greuther Fürth
Marco John kommt für Jomaine Consbruch

67.

Klaus taucht an der halblinken Strafraumkante auf und nimmt mit dem rechten Innenrist Maß. Der für den rechten Winkel bestimmte Schuss verfehlt diesen klar.

66.

Kees van Wonderen wechselt offensiv, bringt Donkor und Toptorschütze Sylla, der nach Verletzung sein Comeback feiert. Sánchez und Ba verlassen das Spielfeld.

65.

Spielerwechsel bei FC Schalke 04
Moussa Sylla kommt für Pape Ba

65.

Spielerwechsel bei FC Schalke 04
Anton Donkor kommt für Felipe Sánchez

65.

Nach kurzer Ausführung von der linken Fahne gibt Murkin im hohen Bogen auf die tiefe rechte Außenbahn. Karaman nickt aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Massimo steht im Weg und blockt mit dem Kopf.

64.

... Seguin zirkelt den Ball per rechtem Innenrist mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Quarshie hat das beste Timing und klärt per Kopf auf Kosten einer Ecke.

63.

Karaman wird im halbrechten Offensivbereich unweit des Strafraums durch Itter zu Fall gebracht, sodass S04 einen Freistoß in guter Flankenlage zugesprochen bekommt...

60.

Die Königsblauen werden weiterhin lautstark aus dem Gästeblock unterstützt. Sie zeigen nach einer guten Stunde eine spielerisch ordentliche Auswärtsleistung, offenbaren in der Arbeit gegen den Ball aber große Mängel.

57.

Noch können die Schalker Anhänger einigermaßen beruhigt auf die Live-Tabelle blicken: Der Vorsprung auf die Abstiegszone verringert sich nur auf neun Punkte, da es zwischen Münster und Braunschweig weiterhin 1:1 steht.

54.

Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:1 durch Dennis Srbeny
Fürth legt den dritten Treffer nach! Im offensiven Zentrum trifft Massimos halbhohes Anspiel den gesuchten Srbeny zwar am Rücken, doch bei freier Bahn kann er ihn doch schnell auf die Reise in Richtung Gästekasten mitnehmen. Er überwindet Heekeren aus gut elf Metern mit einem präzisen Rechtsschuss.

53.

Gelbe Karte für Nahuel Noll (SpVgg Greuther Fürth)
... und an deren Ende stehen Verwarnungen gegen Karaman und Noll.

53.

Gelbe Karte für Kenan Karaman (FC Schalke 04)
Bas Schubser gegen Torhüter Noll, der den Ball bereits aus der Luft geflückt hat, löst im heimischen Strafraum eine Rudelbildung aus...

52.

Da war mehr drin für das Kleeblatt! Nach eigener Eroberung im königsblauen Aufbau treibt Massimo den Ball über halblinks in den Sechzehner. Anstatt freistehenden Hrgota zu bedienen, zieht er aus 14 Metern überhastet ab und schießt weit oben rechts am Ziel vorbei.

51.

Ba verwertet eine Freistoßflanke Seguins aus der halbrechten Offensivspur, indem er aus neun Metern per Kopf einen Aufsetzer in die linke Ecke produziert. Die Fahne des zuständigen Assistenten geht aber direkt hoch: Der Senegalese hat klar im Abseits gestanden.

49.

Während Jan Siewert in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Kees van Wonderen mit Barkok seinen ersten freiwilligen Einwechselspieler auf den Rasen. Bachmann ist in der Kabine geblieben.

46.

Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Ronhof! Nach der in der Schlussphase kassierten Heimniederlage gegen Hannover 96 dominierte S04 die Anfangsphase, offenbarte nach der frühen Führung aber große Schwächen in der Arbeit gegen den Ball. Fürth hat es sich mit klaren Chancenvorteilen verdient, den Spielstand auf seine Seite zu ziehen. Antwortet das Kleeblatt auf die Derbypleite mit einem Dreier oder kommt Schalke nach der Pause zurück?

46.

Spielerwechsel bei FC Schalke 04
Aymen Barkok kommt für Janik Bachmann

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Die SpVgg Greuther Fürth liegt zur Pause des Zweitligaheimspiels gegen den FC Schalke 04 mit 2:1 vorne. Die Königsblauen verzeichneten in der Anfangsphase klare Ballbesitz- und Feldvorteile und gingen durch Karaman früh in Führung; der Routinier bestrafte einen Aussetzer Massimos mit einem anspruchsvollen Schuss aus spitzem Winkel in das leere Tor (9.). Das Kleeblatt glich fast im direkten Gegenzug durch den von Consbruch bedienten Massimo, der per Flugkopball netzte, aus (11.) und kamen durch Klaus, der im Sechzehner an Karius scheiterte, zu einer Großchance (17.). Die Franken waren nun sehr zielstrebig und schrammten durch einen Pfostenkopfball Itters erneut nur knapp an der Führung vorbei (24.). Die gelang wenig später durch Consbruch, der nach einem durch Seguin verursachten und durch Srbenys verschossenen Strafstoß erfolgreich abstaubte (26.). Daraufhin kehrte in den beiden Strafräumen Ruhe ein; weitere zwingende Abschlüsse blieben bei ausgeglichenen Verhältnissen aus. Bis gleich!

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

In der Nachspielzeit der Nachspielzeit will es Schalke noch einmal wissen, kombiniert in diesen Minuten wieder flüssiger. Dies macht aus Gästesicht Hoffnung für die zweite Halbzeit.

45.

Murkin zirkelt einen Eckstoß von der rechten Fahne vor den langen Pfosten. Fürths Schlussmann Noll hat einige Spieler vor sich und kann den Ball nur mit Mühe mit der rechten Hand erreichen. Antwi-Adjei will den Ball wieder vor den Kasten befördern, bleibt aber an Klaus hängen.

45.

Spielerwechsel bei FC Schalke 04
Justin Heekeren kommt für Loris Karius

45.

Ersatzkeeper Heekeren macht sich schon zur Hereinnahme bereit. Für ihn ist es der erste Einsatz seit der 0:2-Auswärtsniederlage in Darmstadt am 23. Februar.

45.

Klaus ist im Fallen mit dem herauslaufenden Keeper Karius kollidiert. Der Schalker Torhüter hat sich dabei an der linken Wade verletzt, muss behandelt werden und wird nicht weiterspielen können.

45.

War das eine Notbremse? Nach einem weiten Abschlag Nolls ist Klaus kurz vor der Strafraumkante einen Schritt schneller als Schallenberg, der ihm dann einen leichten Schubser mitgibt. Dem Unparteiischen Max Bauer reicht der Kontakt nicht für ein Foul aus.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Nach zwei langen VAR-Überprüfungen fällt der Nachschlag mit sechs Minuten üppig aus.

44.

Gelbe Karte für Ron Schallenberg (FC Schalke 04)
Schallenberg bremst einen Heimkonter aus, indem er Klaus auf der halblinken Abwehrseite mit einem seitlichen Tritt zu Fall bringt. Als erster Schalker sieht er die Gelbe Karte.

41.

Das Siewert-Team kann damit leben, dass Schalke seine Ballbesitzanteile wieder deutlich ausbaut. Es hat seine defensiven Räume nämlich gut im Griff; nach dem Gegentor ist es für Keeper Noll nicht mehr brenzlig geworden.

38.

Schalke bringt ein wenig Ruhe in die Partie, kann den Ball etwas länger in den eigenen Reihen halten. In den aktiven Phasen präsentiert sich der Gast auf einem höheren Niveau, als es der Zwischenstand vermuten lässt.

35.

Im Vorwärtsgang findet die van-Wonderen-Auswahl nach einem vielversprechenden Beginn kaum noch statt. Die vier Offensivspieler werden so gut wie gar nicht mehr jenseits der Mittellinie in Szene gesetzt.

32.

Die Partie ist nun sehr hektisch und wild. Fürth hat das Momentum auf seiner Seite und traut sich den schnellen dritten Treffer vor. Die Schalker Abwehrreihe verliert zunehmend den Überblick.

29.

In der Live-Tabelle rücken die Franken durch die Führung auf den elften Tabellenplatz vor. Sie bauen ihren Vorsprung auf zwölf Punkte aus.

26.

Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:1 durch Jomaine Consbruch
... im Anschluss an eine weitere längere Überprüfung dürfen die Heimfans erneut jubeln! Karius hat den Ball noch nicht kontrolliert und ist deshalb nicht gefoult worden.

26.

... der Schiedsrichter sieht sich die Szene in der Review-Area an...

26.

Elfmeter verschossen von Dennis Srbeny, SpVgg Greuther Fürth
Srbeny scheitert erst vom Punkt und dann auch im Nachschuss am jeweils herausragend parierenden Karius. Consbruch stochert in der Folge gegen den am Boden liegenden Keeper und befördert den Ball über die Linie. Der Unparteiische hat allerdings ein Foul des Ex-Bielefelders an Karius beobachtet und gibt den Treffer zunächst nicht...

25.

Es gibt Strafstoß für Fürth! Nach Hrgotas flacher Rückgabe von links in das Sechzehnerzentrum soll Asta nach der Annahme durch einen Tritt Seguins zu Fall gebracht worden sein. Der Unparteiische Max Bauer zeigt sofort auf den Punkt.

24.

... und der führt zu einer weiteren Großchance für Fürth! Consbruchs Ausführung senkt sich am fernen Fünfereck. Itter nickt im hohen Bogen in Richtung langer Ecke. Für den geschlagenen Keeper Karius rettet der Pfosten.

23.

Asta erzwingt auf der tiefen rechten Außenbahn gegen den grätschenden Murkin einen Freistoß...

21.

Nach sehr passivem Beginn tragen die Franken ihren Teil zu einem kurzweiligen Zweitligaspiel bei. Schalke hat in der Arbeit gegen den Ball recht viel Mühe, kann durch steile Angriffe immer wieder recht einfach überspielt werden.

18.

Gelbe Karte für Branimir Hrgota (SpVgg Greuther Fürth)
Der Schwede verhindert die schnelle Ausführung eines Schalker Einwurfs, indem er Seguin den Ball aus den Händen schlägt. Er handelt sich seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein und fehlt damit am kommenden Wochenende in Darmstadt.

17.

Klaus beinahe mit dem 2:1! Nach einem langen Schlag aus der Heimhälfte verschätzt sich Schallenberg. Trotz schlechter Annahme kann dann der Ex-Hannoveraner aus halbrechten acht Metern unbedrängt in Richtung flacher linker Ecke abziehen. Karius verhindert den Einschlag mit einer starken Einlage.

14.

Im Abstiegsduell zwischen Münster und Braunschweig steht es nach zwei noch schnelleren Treffern übrigens ebenfalls 1:1. Damit liegen Fürth und Schalke wie vor dem Wochenende zehn Punkte vor der Abstiegszone.

11.

Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Roberto Massimo
... und nachträglich wird der Treffer gegeben! Die Überprüfung hat knapp zweieinhalb Minuten in Anspruch genommen, weil gleich drei mögliche Abseitsstellungen überprüft werden mussten.

11.

Massimo scheint seinen Fehler gleich wiedergutmachen zu können, indem er nach einer Consbruchs aus halbrechter Position per Flugkopfball aus sieben Metern in die linke Ecke vollendet. Wegen einer vermuteten, knappen Abseitsstellung in der Entstehung wird der Treffer zunächst nicht gegeben.

9.

Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Kenan Karaman
Karaman bringt S04 mit einem technisch anspruchsvollen Treffer nach vorne! Der Deutsch-Türke fängt auf der rechten Offensivseite einen ungenauen Rückpass Massimos vor Torhüter Noll ab. Aus spitzem Winkel befördert er den Ball per rechtem Innenrist im hohen Bogen in den verlassenen Kasten.

8.

Der sehr agile Antwi-Adjei taucht zweimal innerhalb einer Minute auf dem tiefen rechten Flügel auf. Seine beiden flachen Anspiele in den Sechzehner finden aber keine Abnehmer.

7.

Die Königsblauen sind in den ersten Momenten klar tonangebend, lassen das Heimteam bisher kaum an den Ball kommen. Trotz der jüngsten Niederlage vor der Länderspielpause präsentiert sich S04 als sehr selbstbewusst.

4.

Der erste Abschluss gehört dem Gast! Ba legt einen Flugball aus dem Mittelfeld an der Strafraumkante per Kopf für Antwi-Adjei ab, der sich über halbrechts in den Sechzehner tankt und aus vollem Lauf und elf Metern die kurze Ecke anvisiert. Der flache Rechtsschuss trifft nur das Außennetz.

1.

Fürth gegen Schalke – Durchgang eins im Ronhof läuft!

1.

Spielbeginn

Soeben haben die 22 Akteure den Rasen betreten.

Bei den Gelsenkirchenern, die im nationalen Fußball-Unterhaus bisher nicht gegen das Kleeblatt gewinnen konnten (zwei Remis, drei Niederlagen) und die in der Fremde bisher nur einen Punkt weniger geholt haben (16) als daheim (17), stellt Coach Kees van Wonderen nach der 1:2-Heimpleite gegen Hannover 96 gezwungenermaßen einmal um. Sánchez ersetzt den gelbgesperrten Kamiński.

Auf Seiten der Franken, die das Hinspiel Ende Oktober bei den Königsblauen dank der Tore Massimos (23., 39.), Michalskis (27.) und Futkeus (62.) mit 4:3 für sich entschieden und deren Defensive mit 48 Gegentoren die viertschwächste der 2. Bundesliga ist, hat Trainer Jan Siewert im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage beim 1. FC Nürnberg drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von John, Futkeu (beide auf der Bank) und Green (muskuläre Probleme) beginnen Massimo, Consbruch und Srbeny.

Der FC Schalke 04 hat wie der heutige Gastgeber 33 Punkte auf dem Konto und befindet sich damit tabellarisch ebenfalls jenseits von Gut und Böse. Hatten die Königsblauen zuvor starke neun Punkte aus den Begegnungen mit dem Karlsruher SC (2:1), dem SV Darmstadt 98 (0:2), dem SC Preußen Münster (1:0) und Hertha BSC (2:1) gezogen, mussten sie sich unmittelbar vor dem vereinsfußballfreien Wochenende vor eigenem Publikum Hannover 96 mit 1:2 geschlagen geben. Nach Antwi-Adjeis Treffer (27.) brachte sie ein später Doppelschlag der Niedersachsen um den Lohn (87., 88.).

Die SpVgg Greuther Fürth bewegt sich acht Partien vor dem Saisonende unter den Erwartungen, muss sich bei zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone aber immerhin wohl keine Sorgen um den Klassenerhalt mehr machen. Das Kleeblatt ist dennoch mit einem schlechten Gefühl in die jüngste Länderspiel gegangen: Nachdem es mit den Siegen gegen Eintracht Braunschweig (3:0) und bei Fortuna Düsseldorf (2:1) sowie dem Unentschieden gegen den 1. FC Magdeburg (0:0) die beste Drei-Spiele-Ausbeute der Saison schaffte, setzte es im Frankenderby beim 1. FC Nürnberg eine 0:3-Klatsche.

Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Die SpVgg Greuther Fürth empfängt am 27. Spieltag den ebenfalls im grauen Tabellenmittelmaß befindlichen FC Schalke 04. Franken und Gelsenkirchener stehen sich ab 13:30 Uhr im Ronhof gegenüber.

In Kooperation mit Sport.de