Der 1. FC Köln kann gegen den SV Darmstadt früh einen Rückstand ausgleichen. Was dann folgt, ist allerdings eine schwere Niederlage.

Mehr News zum Thema Fußball

Der 1. FC Köln hat beim SV Darmstadt 98 ein Debakel erlebt. Die Rheinländer unterlagen den Hessen im Duell der beiden Erstliga-Absteiger 1:5 (1:2). Nach drei ungeschlagenen Spielen gingen die Kölner mal wieder als Verlierer vom Platz.

Fraser Hornby gelang vor 17.810 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor ein Doppelpack für Darmstadt (11./40.), die weiteren Tore für die Lilien erzielten Isac Lidberg (54.), Philipp Förster (65.) und Aleksandar Vukotic (90.+4). Für den FC, der vorerst vier Punkte hinter Platz zwei und drei liegt, hatte Tim Lemperle zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen (38.).

Ausgleich hält nicht lange

Hornby nutzte die zweite gute Möglichkeit der Darmstädter zur 1:0-Führung mit einem platzierten Flachschuss aus zwölf Metern. Köln hatte danach mehr Ballbesitz, ohne sich gegen geschickt verteidigende Platzherren aber hochkarätige Möglichkeiten zu erarbeiten. Aus einem Konter heraus gelang den Domstädtern durch Lemperle der Ausgleich, gegen unsortiert wirkende Gäste schaffte jedoch Hornby postwendend die erneute Führung für die Südhessen.

Lesen Sie auch

Kurz vor der Halbzeit verpasste Linton Maina (42.) den erneuten Ausgleich, Hornby das dritte Tor für Darmstadt (45.+2). Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und Lidberg baute kurz nach dem Wechsel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die Führung aus. Gegen die Kölner, die nun noch mehr riskieren mussten, schraubten Förster und Vukotic das Ergebnis weiter in die Höhe.(dpa/bearbeitet von jst)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.