Lewis Hamilton hat das Qualifying zum Großen Preis von Belgien gewonnen: Keiner hat nun mehr Poles in Spa errungen als er (fünf) - auch nicht Michael Schumacher, der in Spa als Rekordhalter sage und schreibe sechsmal gewinnen konnte. Zuvor hatte Hamilton auf Twitter Schumacher seinen Respekt gezollt.
Der viermalige Formel-1-Weltmeister
Zuvor er setzte einen Tweet ab, in dem er
"Michael, letztes Jahr war es eine große Ehre für mich, hier deinen Rekord von 68 Pole Positions einzustellen", twitterte Mercedes-Fahrer Hamilton. "Worte können nicht beschreiben, wie es war, die Bestmarke eines Helden zu erreichen".
Hamilton bezeichnete den Deutschen zudem als eine "ewige Inspiration". Dann schrieb er: "Ich bete jeden Tag für dich und deine Familie. Kämpf weiter, Michael."
2017 hatte Hamilton in Spa die 68. Pole Position seiner Karriere erreicht, mit dem heutigen Qualifying-Sieg wird der Brite am Sonntag zum 78. Mal von der Pole-Position starten. Er hatte 2013 das Mercedes Cockpit von Schumacher übernommen.
Die Formel-1-Legende Michael Schumacher erlitt im Dezember 2013 einen schweren Skiunfall. Seitdem tauchte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Nach 91 Grand-Prix-Siegen und sieben WM-Titeln beendete der Rekordmann 2012 seine Karriere.