Kassel (dpa/tmn) - Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat gleich 29 neue Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Darunter sind 13 kurze Routen mit maximal 20 Kilometern Länge.
Als Region zertifiziert wurde das Zweitälerland im Schwarzwald mit neun Qualitätswegen - die erste Urkunde für Baden-Württemberg. Um eine Auszeichnung als Region zu bekommen, muss diese gut vernetzte Wege, perfekte Markierungen, Unterkünfte, Infoangebote und eine Anbindung an Bus und Bahn bieten, erklärt der DWV.
Bei Bergunfällen die 112 wählen
Bei einem Unfall in den Bergen sollten Wanderer und Wintersportler die Notrufnummer 112 wählen. Bei dieser Kurzwahl handelt es sich um die einheitliche Notfallnummer für Europa und nicht ausschließlich um den Feuerwehr-Notruf in Deutschland. Darauf macht der Deutsche Skiverband (DSV) aufmerksam. Über die 112 wird bei einem Unglück die Bergrettung oder die Skiwacht informiert. Notrufe mit dem Mobiltelefon sind aber nur mit aktiver SIM-Karte möglich.
Daneben gibt es noch nationale Notrufnummern. Eine Übersicht:
- Österreich: 140- Schweiz: 1414- Italien: 118- Frankreich: 15- USA und Kanada: 911
Unabhängig von diesen Nummern können Berg- und Wintersportler mit der 112 aber in jedem Fall Hilfe anfordern. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.