Heute feiern wir in Österreich den Nationalfeiertag. Wie jedes Jahr öffnen Parlament und Bundespräsident auch diesmal wieder die Türen. Wem das zu langweilig ist, der kann sich mit Kastanienbier und Axtwerfen über den Tag retten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.
Sport macht ja bekanntlich glücklich. Wer am Rote Nasen Lauf teilnimmt, tut außerdem noch etwas für die gute Sache. Unter dem Motto "Achtung, Fertig, lachen!" sammelt die Laufgemeinschaft Spenden für "Mehr lachen im Spital". Das Geld kommt den "Rote Nasen Clowndoctors" zu Gute, die mit ihrem Spaßprogramm seit 1994 in Gesundheitseinrichtungen und Kliniken Frohsinn kleinen und großen Patienten verbreiten. Am 26. Oktober gehen die lustigen Läufer in Muckendorf-Wipfing, Parndorf, Wiener Neustadt, Oggau, St. Rupprecht und Neckenmarkt an den Start.
Wem Laufen kein Lächeln ins Gesicht zaubert, könnte alternativ seine Arme beim Axtwerfen oder Bogenschießen trimmen. Im Freilichtmuseum Elsarn bei Wien findet nämlich von 10:00 bis 17:00 Uhr das Germanenfest statt. Freunde der keltischen Tradition dürfen dort in authentischem Ambiente Schilde bemalen oder Birkenpech herstellen. Und während Mama und Papa sich beim Schmieden, Weben oder Töpfern vergnügen, wird der Nachwuchs von einem Spielmann und einer Märchenerzählerin in Schach gehalten.
Auf Besuch im Ötzi-Dorf
Auch das Ötzi-Dorf in Umhausen bietet ähnliche Unterhaltung. Dort steht am Montag das offizielle Closing der Saison auf dem Programm. Das Event findet um 16:00 Uhr am Dorfteich seinen Höhepunkt im traditionellen Einbaumversenken. Die Veranstaltung soll unter anderem eine Hommage an die Konservierung darstellen.
Es soll durchaus Menschen geben, die den Einbaum lieber gegen eine Kutsche tauschen würden. Für diejenigen bietet der Pferdebauernhof Achlhof in Ellmau genau das Richtige: Eingespannte Rosse lassen die Besucher zwei Stunden lang auf den Spuren des Bergdoktors wandeln. Die Tour führt direkt zum Kirchplatz Going, einer der Hauptdrehorte der Serie.
Wem die Kutsche immer noch zu klein ist, wird auf dem Flughafenfest in Innsbruck fündig. Von 10:00 bis 17:00 Uhr unterhalten Rund- und Segelkunstflüge das Publikum. Eine Ausstellung verschiedener Flugeräte hält die Erwachsenen zusätzlich bei Laune – Hüpfburg, Riesenrutschen und Boulderwand die Kinder.
Köstlichkeiten auf dem Kastanienfest
Genießer kulinarischer Köstlichkeiten haben in Klostermarienberg die Gelegenheit Kastanienreis und Kastanienschokolade zu kosten. Auf dem Kastanienfest warten ab 12:00 Uhr allerhand Schmankerl, die entweder mit frischgepresstem Apfelsaft oder mit Kastanienbier aus dem Burgenland heruntergespült werden können. Auf die Ohren gibt’s auch was, denn der Steirische Knopfharmonikaverein Südliches Burgenland sowie der Musikverein Heimatklänge Draßmarkt spielen auf. Der Erlös dieser Veranstaltung dient der Erhaltung der Klosteranlage.
Für das morbidere Gemüt wäre St. Marienkirchen das richtige Ausflugsziel. Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr feiert dort die Feuerbestattung Oberösterreich ihre Eröffnung. Mit einem Tag der offenen Tür. Wer also schon ein wenig weiter denkt, kann den ökologischen Betrieb am 26. Oktober besuchen und wird von Team und dem Architekten Georg Harant durch die Institution geführt.
Etwas erfreulicher ist da das Motto von "Wien leuchtet 2015". Bei der Lichtshow lässt sich der Tag angenehm ausklingen. Vier Installationen von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern verwandeln ab 18:00 Uhr den Maria-Theresien-Platz in ein Meer aus Licht und Farben. Zusätzlich können die Besucher in einer Silent Disco das Tanzbein schwingen. Wer als Kaution einen Lichtbildausweis hinterlegt, bekommt Kopfhörer und ist dabei.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.