Tower of London
1 11
Halloween, das beliebte Fest der Geister, mag vielleicht vorbei sein. Aber es gibt Orte, an denen ist jeden Tag Geisterstunde: Zusammen mit Tripadvisor, dem weltgrößten Portal für Reisebewertungen, haben wir zehn Orte ausgesucht, an denen es rund um die Uhr spukt. Los geht es mit einem Klassiker...
2 11
... dem Weißen Turm des Tower of London. Der im Mittelalter errichtete "Tower" hat sprichwörtlich noch einige Leichen im Keller. Der ehemalige königliche Palast ist Tatort vieler grausamer Folterungen und Hinrichtungen. Spuken die gequälten Seelen noch heute in der Burg herum? Der Legende nach soll der Geist des letzten Königs von England, Henry VI,  in den Gängen des London Tower bis heute sein Unwesen treiben...
3 11
Jamaica fürchtet sich vor Annie Palmer: Die "weiße Hexe von Rose Hall" soll ihre drei Ehemänner auf brutale Weise umgebracht haben. Außerdem munkelt man, dass es zahlreiche Liebhaber gab, derer sie sich ebenfalls auf mörderische Weise entledigt haben soll. Annie Palmer sei den Mächten der Finsternis verfallen, heißt es, und dass sie von Dämonen besessen sei. In Rose Hall, dem Ort ihres Todes, soll ihr Geist noch heute umgehen. Frauen, achtet auf eure Männer!
4 11
Die gruselige Gruftanlage des Kapuzinerklosters in Palermo ist eines der bekanntesten Mumiengräber der Welt. In den weitläufigen Katakomben der Gruft ruhen rund 8.000 mumifizierte Leichen - einige davon sollen über 500 Jahre alt sein. Auch Kinder wurden hier beigesetzt, darunter die zweijährige Rosalia Lombardo, die 1920 an der Spanischen Grippe starb. Ihre Mumie gilt als eine der besterhaltenen Mumien der Welt. Für Jungfrauen und Kinder gibt es eigene Grabnischen.
Anzeige
5 11
Salem, Massachusetts, ist ein besonders dunkler Fleck auf der historischen Weste Amerikas. Hier fanden die legendären Hexenprozesse von 1692 statt. Mit puritanischem Eifer töteten die fanatischen Stadtbewohner unzählige Unschuldige. Manche Verurteilte wurden gehängt, ein 80-Jähriger wurde mit Steinen zerquetscht. Gut möglich, dass die Seelen der damals zu Unrecht getöteten Dorfbewohner noch immer zwischen den Lebenden wandeln. Aus Rache.
6 11
Ein Phantom, das Dudelsack spielt? Ein kopfloser Trommler? Eine ruheloser Hundegeist? Edinburgh Castle, Schottlands bedeutendste Sehenswürdigkeit, ist ein Ort voller Geheimnisse. Wer durch die alten Gemäuer der Burg spaziert, steht wohl unter permanenter Beobachtung. Vielleicht sind die drei Geister auch einfach nur Fans des größten Musikfestivals von Schottland, dem "Edinburgh Military Tattoo", das einmal im Jahr stattfindet.
7 11
Spukt es auf der Queen Mary I?  Erzählungen nach soll der weltberühmte Luxusliner, der heute als Hotel dient, noch immer einige blinde Passagiere an Bord haben. Man spricht von vielen ungeklärten und mysteriösen Todesfällen, die sich auf dem Schiff abgespielt haben sollen. Ob die Seelen der Verstorbenen je an Land gegangen sind, weiß niemand.
8 11
Wer sich heute ein Zimmer in Ballygally Castle nimmt, sollte wissen, dass die Lebenden in diesem ehemaligen Schloss vermutlich nicht allein sind. Der Geist von Lady Isabel Shaw soll heute noch durch die Gänge streifen und gelegentlich an die Türen der Hotelgäste klopfen. Vermutlich will die Dame einfach nur ihr Leid klagen: Ihr Ehemann hatte sie zu Lebzeiten eingesperrt und Lady Shaw verhungerte elendig.
Anzeige
9 11
Um die "Goldene Stadt" Prag, wie die tschechische Hauptstadt genannt wird, ranken sich zahlreiche Mysterien. Auf der berühmten Karlsbrücke sollen sich einst zehn geköpfte Adelige in Geisterform gezeigt haben. Sie haben Zweifel? Dann machen Sie einfach mal nachts die Geistertour durch die vielen verwinkelten Gassen der gotischen Altstadt.
10 11
Wie viele hunderttausend Menschen mussten im Kolosseum wohl ihr Leben lassen? Das berühmte Amphitheater gilt heute vor allem als Wahrzeichen für die Baukunst der römischen Antike. Dabei war es einst vor allem Schauplatz für zahlreiche Gladiatoren- und Tierkämpfe. Viele Menschen aus allen Regionen des Riesenreiches fanden hier auf grauenvolle Weise den Tod. Heute zerfällt das Monument unter den Füßen der Touristen - die späte Rache der Ermordeten?
11 11
Hat hier tatsächlich Graf Dracula gehaust? Die Legende vom Obervampir hat das Schloss Bran und die Region Siebenbürgen in Rumänien zur Touristenhochburg gemacht. Wurde die Geschichte Draculas frei erfunden um Angst und Schrecken zu verbreiten oder ist sie tatsächlich wahr? Besucher sollten auf jeden Fall eine Knoblauchzehe im Gepäck haben. Man weiß ja nie.