Rosa oder Hellblau? Das waren die Optionen für die künftige Leitfarbe der Wiener U-Bahn-Linie U5. Nun haben rund 143.000 Österreicher entschieden.
Bis Donnerstagnachmittag konnte Österreich in einem Internet-Voting darüber abstimmen, welche Farbe die U5 in Wien künftig haben soll. Zwei Wochen lang standen die Farben Rosa und Türkis zur Wahl. Nun ist es entschieden: 65,01 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich für den Blau-Farbton entschieden, wie "derstandard.at" berichtet.
"Die U5 wird nicht nur stark frequentierte Linien wie die U6 entlasten, sondern auch die Fahrzeiten für viele Fahrgäste deutlich verkürzen", sagt Öffi-Stadträtin Renate Brauner in einer Medienmitteilung. "Die große Beteiligung spiegelt auch wider, wie stark sich die Wienerinnen und Wiener mit ihrer U-Bahn identifizieren", so Brauner.
Wie Wiener Linien wollen sich nun an die Wahl halten: 2018 beginnen die Bauarbeiten zur Linie U5, die zwischen dem ersten Bauabschnitt vom Karlsplatz bis Frankhgasse/Altes AKH fahren wird.
Ganz unkritisch ging die Abstimmung allerdings nicht vonstatten: Einige Teilnehmer hatten kritisiert, dass sie mehrmals ihre Stimme abgeben konnten. Die Entscheidung, ob die neue Linie nun quasi bildlich gesprochen ein Bub oder Mädchen wird, hätte also vielleicht auch anders ausgehen können. (ncs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.