Galerie
Beliebtes Reiseziel
Dieses Land ist der Sympathieträger der EM 2024: Schottland. Die Mannschaft ist zwar früh ausgeschieden und hat unter anderem 5:1 gegen Deutschland verloren – durch ihre Freundlichkeit und gute Laune haben die schottischen Fans aber auf ganzer Linie gepunktet. Eine Reise durch den nördlichsten Landesteil Großbritanniens.
21 Bilder
Teaserbild: © Getty Images/iStockphoto/TomasSereda

1
21
Wie im Sturm haben die angereisten schottischen Fans die Herzen der EM-Zuschauerinnen und -Zuschauer erobert. Die Rückreise in den Norden Großbritanniens konnten sie trotz Niederlage erhobenen Hauptes antreten.
© picture alliance/GES/Markus Gilliar

2
21
Mit einer Fläche von rund 78.000 Quadratkilometern grenzt Schottland im Osten und Norden des Landes an die Nordsee, im Westen an den Nordkanal und weiter nördlich an den Atlantik.
© Getty Images/iStockphoto/Enrique Ramos Lopez

4
21
Die bevölkerungsreichste Gruppe im Land sind… Schafe! Im Juni 2019 wurden über 6,6 Millionen Tiere gezählt, im Vergleich zu knapp 5,5 Millionen Einwohnern.
© Getty Images/iStockphoto/abzee

5
21
Von "National Geographic" wurde das Land auf die Liste "Best of the World 2024" gesetzt. Und das nicht ohne Grund.
© Getty Images/iStockphoto/Lukassek

6
21
Mit einer einzigartigen Landschaft, sagenumwobenen Monstern und seiner kulturellen Vielfalt ist Schottland ein Reiseziel, das nicht verpasst werden sollte. Im Bild sieht man den Berg The Storr auf der Isle of Skye.
© Getty Images/iStockphoto/TomasSereda

7
21
Mit einer abwechslungsreichen Landschaft begrüßt die Isle of Skye ihre Besucherinnen und Besucher. Während die bunt gestrichenen Häuser entlang des Hafens von Portree ein postkartenwürdiges Motiv bieten, ...
© Getty Images/iStockphoto/zhuzhu

8
21
... ziehen die Fairy Pools, eine Reihe unterschiedlich großer, natürlicher Wasserbecken, nicht nur Touristen an. Wie es in der schottischen Folklore heißt, sind hier auch regelmäßig Feen zu Besuch.
© Getty Images/iStockphoto/Hajdarowicz

9
21
Das Dunvegan Castle auf der Isle of Skye erinnert an das magische Schloss Hogwarts aus den Harry-Potter-Filmen und ist heute die älteste, durchgehend bewohnte Burg Schottlands.
© Getty Images/aluxum

10
21
Wo wir schon bei Harry Potter sind: Fans sollten die Region Glenfinnan in den Highlands Westschottlands nicht verpassen, wenn sie einen Blick auf den Hogwarts Express werfen möchten.
© Getty Images/ArturNiedzwiedz

11
21
Im Sommer fährt der dampfbetriebene Museumszug "The Jacobite" fast täglich über das ikonische Glenfinnan-Viadukt.
© Getty Images/iStockphoto/Lukas Bischoff

12
21
Weiter geht die magische Reise in den schottischen Highlands: Nächster Stopp ist der sagenumwobene Süßwassersee Loch Ness. Seit Jahrhunderten hält sich der Mythos, dass sich in dem bis zu 230 Metern tiefen See das Seeungeheuer Nessie versteckt hält.
© Getty Images/iStockphoto/rpeters86

13
21
Die Alt- und Neustadt von Edinburgh gehören zum Unesco-Weltkulturerbe. Das Edinburgh Castle thront hoch über der schottischen Hauptstadt auf der vor rund 340 Millionen Jahren entstandenen Felsformation Castle Rock.
© Getty Images/arcady_31

14
21
Mit etwa 525.000 Einwohnern ist Edinburgh die zweitgrößte Stadt Schottlands nach Glasgow.
© Getty Images/iStockphoto/georgeclerk

15
21
Wie die Schotten bereits bei der EM bewiesen haben, sind vor allem die Einwohner der Hauptstadt für ihre Gastfreundschaft und Warmherzigkeit bekannt. Hier können Besucherinnen und Besucher beste Eindrücke des Lands der Dudelsäcke, Schottenröcke und des Whiskys erleben.
© Getty Images/Guven Ozdemir

16
21
Apropos Whisky: Schottland-Urlauber sollten sich auch einen Besuch bei einer der knapp 150 Whisky-Brennereien des Landes nicht entgehen lassen. In einigen Brennereien kann der hochprozentige Schnaps verköstigt werden.
© Getty Images/imaginima

17
21
Wenn Sie noch weiter in die schottische Kultur abtauchen möchten, dann bieten die Highland Games eine weitere Möglichkeit. Die im Sommer ausgetragenen Sportwettkämpfe waren ursprünglich Teil der Treffen schottischer Clans in den Highlands. Ob beim Dudelsackspielen oder Baumstammwerfen: Hier erhalten Besucher einen tiefen Einblick in die schottische Kultur.
© Getty Images/Liz Leyden

18
21
Wer es ruhiger mag, den führt es in den Westen Schottlands nach Glencoe: Die durch die Eiszeiten geschaffene Landschaft ist durch beeindruckende Berge und Täler geprägt. Ausgebaute Wanderwege bieten die Möglichkeit, die Natur zu genießen und sich wie im US-amerikanischen Historiendrama "Braveheart" zu fühlen.
© Getty Images/iStockphoto/FedevPhoto

19
21
Nicht weniger beeindruckend ist Schottlands schönster und größter See Loch Lomond. Der 71 Quadratkilometer große See, der Teil eines Nationalparks ist, gibt je nach Wasserstand bis zu 60 unterschiedlich große Inseln frei.
© Getty Images/iStockphoto/Michael Jagla

20
21
Heimat der Shetlandponys und Shetland Sheepdogs sind die gleichnamigen Shetlandinseln im Norden Schottlands.
© Getty Images/iStockphoto/Bob-McCraight

21
21
Bereits seit dem 8. Jahrhundert sollen sich hier Wikinger angesiedelt haben, die noch heute die Kultur und Traditionen der Bewohner prägen. Jährlich Ende Januar findet in Lerwick, der Hauptstadt der Shetlandinseln, ein Wikinger-Fest statt.
© Getty Images/AndrewJShearer
Weitere Galerien