Kassel (dpa/tmn) - Der Rothaarsteig, die Sauerland-Waldroute und der Ettenheimer Naturerlebnispfad sind erstmals als Qualitätswanderwege ausgezeichnet worden. Damit gibt es nun insgesamt 155 Wanderwege mit dem Zertifikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, teilte der Deutscher Wanderverband mit.
Von den 18 in diesem Jahr prämierten Wegen wurden 15 zum wiederholten Mal ausgezeichnet, denn die Zertifizierung ist jeweils nur für drei Jahre gültig. Darüber hinaus erhielt das Räuberland im Spessart den Titel Qualitätsregion.
Der Rothaarsteig führt über eine Länge von 154 Kilometern von Brilon im Sauerland über den Kamm des Rothaargebirges bis nach Dillenburg am Fuß des Westerwaldes. Die Sauerland-Waldroute ist 240 Kilometer lang und führt von Iserlohn bis nach Marsberg. Der nur 25 Kilometer lange Ettenheimer Naturerlebnispfad liegt am Rand des Schwarzwalds. Das Räuberland im bayerischen Spessart ist eines der größten Mischwaldgebiete Deutschlands.
Um Qualitätsweg zu werden, muss ein Wanderweg eine Reihe von Bedingungen erfüllen. So muss er unter anderem landschaftlich und kulturell abwechslungsreich sowie naturbelassen sein. Daneben sind zum Beispiel eine gute Markierung, Unterkünfte, eine Anbindung an den Nahverkehr und Informationsangebote gefragt. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.