Wanderwege, Deutschland, Natur
1 25
Platz 10 der Mehrtagestouren: Im Südosten Sachsens schlängelt sich der Oberlausitzer Bergweg vom Töpferort Neukirch bis in die Stadt Zittau, in das Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien. Auf 107 Kilometern wird man durch historische Altstädte, vorbei an Burgen, über den Zittauer Nationalpark geleitet.
2 25
Platz 9: Eingebettet in die unverwechselbare Landschaft, ist der Jurasteig mit seinen 237 Kilometern eine Rundwanderung durch die bayerische Natur. In 13 Etappen werden die Wanderer über die Höhen und Täler von Donau, Altmühl, Weißer und Schwarzer Laber, Vils und Naab geleitet. Zu den absoluten Highlights der Naturschönheiten gehören das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge ebenso wie der Alpine Steig bei Schönhofen, die "Bayerische Toskana" des Lauterachtals und das Deusmauer Moor.
3 25
Platz 8: Durch die nordrhein-westfälische Natur bahnt sich der Hohe Mark Steig seinen Weg, von Wesel bis Olfen. Auf dem 140 Kilometer langen Weg liegen drei Regionen, alle einzigartig in Natur und Kultur: das Münsterland, der Niederrhein und die nördliche Metropole Ruhr. In sechs Etappen verzaubert die Natur in all ihren Facetten: Zwischen heimischen Wäldern finden sich auch das mystische Auenland und einsame Moore, die die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
4 25
Platz 7 belegt der Hünenweg. Der internationale Fernwanderweg führt von Osnabrück bis Groningen in den Niederlanden und verbindet zwei Unesco Global Geoparks. Das Naturschutzgebiet Drouwenerzand wird durchquert, bevor das romantisch gewundene Flusstal des Nationalparks Drentsche Aa erreicht wird. Nach dem hügeligen Gebiet der Appelberge, welches eine enorme Dichte an archäologischen Denkmälern aufweist, geht es nach Groningen, das Ziel des Weges.
Anzeige
5 25
Platz 6: Der Neanderland Steig verbindet die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten der Tourismusregion Kreis Mettmann. Ob hübsche bergische Städte oder abwechslungsreiche Naturlandschaften, die Idylle beim Wandern ist garantiert. Die insgesamt 17 Etappen führen vorbei an Badeseen, durch Moore, Heidelandschaften, ausgedehnte Forste, passieren Naherholungsgebiete und bieten eine naturnahe Möglichkeit, den Kreis Mettmann als Wander- und Urlaubsregion zu entdecken.
6 25
Auf dem 5. Platz liegt der Fränkische Gebirgsweg. Die gut ausgeschilderte Tour hat eine Länge von 425 Kilometern und verbindet die Gipfel Frankens von Untereichenstein bei Issigau durch die Fränkische Schweiz bis nach Hersbruck im Nürnberger Land. Naturschutzgebiete wie die Täler der Eger und der Röslau, Burgruinen, prunkvolle Schlösser, Kirchenbaukunst, Kunstschätze, Granitblockmeere und Felsengärten machen den Reiz der Strecke aus.
7 25
Platz 4: Von den Mühlen im Süden bis zu den Burgen am Main im Norden, verknüpft der Panoramawanderweg Taubertal viele kulturelle und landschaftliche Kostbarkeiten der Region. Das 130 Kilometer lange Wandererlebnis startet in Rothenburg ob der Tauber, entlang der Flüsse Tauber und Main und endet in Freudenberg am Main. In fünf Tagesetappen entführt der Wanderweg in die mittelalterlich geprägten Altstädte und Weinbauregion.
8 25
Platz 3: Der Malerweg gilt als eine der klassischen Mehrtagestouren in Deutschland und führt oftmals über Pfade, Treppen und Stiege durch einzigartige Landschaften. Unvergessen bleiben Ausblicke von der Bastei, dem Schrammstein oder der Festung Königsstein. In Pirna, Liebthaler Grund, beginnend ist der 116 Kilometer lange Malerweg in acht anspruchsvollen Etappen zu erwandern, mit dem Ziel, den Nationalpark der Sächsischen Schweiz zu erreichen.
Anzeige
9 25
Platz 2: Eine Gebirgslandschaft mit sieben Gipfeln auf 43 Kilometern bietet der Seven Summits Bodenmais. Idyllisch gelegen im Herzen des Bayerischen Waldes, ist der Heilklimatische Kurort Bodenmais Ausgangspunkt für einen Gipfelreigen, der nicht zuletzt auch den 1.456 Meter hohen Großen Arber, den König des Bayerischen Waldes, in Angriff nimmt. Auf der Wanderstrecke über den Gebirgsteppich gibt es nicht nur schöne Natur, sondern auch urige Berghütten, die Köstlichkeiten und Rast für die zwei bis drei Tagestouren bieten.
10 25
Auf Platz 1 des Mehrtagestouren-Rankings schafft es die schöne, fast 100 Kilometer lange Saale Horizontale. Der 91 Kilometer lange Wanderweg schlängelt sich um Jena. Nicht nur werden schöne Ausblicke auf die Stadt und einzigartige Natur geboten, auch eine Reise durch die historische Geschichte der Region gehört dazu. Die "Thüringische Toskana" führt einen auf die Spuren von Napoleon, Kaiser Otto I. und Goethe.
11 25
Platz 15 der Tagestouren: Wohl nirgendwo sonst kommt man dem atemberaubenden Rheinpanorama, mit seinen gemütlich dahingleitenden Schiffen, so nah wie Auf dem Treidlerweg in der Pfalz. Doch nicht nur der Rhein, auch die einzigartige Flora und Fauna der Hördther Rheinauen machen das Erlebnis unvergesslich. Beginnend in Hördt laden traumhafte Stille und idyllische Plätze, auf den elf Kilometern zu einem schönen Picknick in der Auenlandschaft ein.
12 25
Platz 14: Der Durbacher Weitblick leitet durch die vielfältigen Landschaften Durbachs und entführt zu den schönsten Panoramaansichten der Ortenau. Startpunkt ist der Festplatz Durbach. Von hier aus führt der Weg über den Hatsbach, vorbei am Schnapshäusle in Richtung Freizeitanlage Vollmersbach. Die abwechslungsreiche Wegführung bietet auf elf Kilometern beeindruckende Ausblicke auf die Weinberge. Auf der Strecke laden Gaststätten und Ratsplätze zu einer wohlverdienten Pause ein.
Anzeige
13 25
Platz 13: Am Rande des westlichen Harzes, inmitten grüner Misch- und Nadelwälder, befindet sich der kulturhistorische, circa 15 Kilometer lange "Steinway-Trail". Hier befindet man sich auf den Spuren des weltbekannten Klavierbauers Henry E. Steinway. Damals soll er diesen Weg gewählt haben, um von seinem Geburtsort Wolfshagen nach Seesen zu seinem Arbeitsplatz zu gelangen. In regelmäßigen Abständen kann man hier an Schutzhütten Rast machen und auch Infotafeln in Flügelform über das Leben und die Erfolgsgeschichte der Familie Steinway bestaunen.
14 25
Platz 12 startet von Suhl in der Nähe des Thüringer Waldes. Der Gipfelwanderweg Suhl ist 30 Kilometer lang und führt über sieben Bergkuppen auf über 900 Metern Höhe. Angeführt wird die Berggruppe vom Salzberggipfel, gefolgt vom Eisenberg, dem Finsterberg, den Goldlauterberg über den Fichtenkopf und großen Beerberg bis hin zum Geiersberg. Von dort führt die Rosenkopfstraße zurück zum Ausgangspunkt.
15 25
Den elften Platz belegt die Drei-Schluchten-Tour. Sie führt durch das einzigartige Naturschutzgebiet der Wutachschlucht mit den drei Schluchten Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht. Dabei können über 1200 verschiedene Pflanzenarten sowie Felswände und Wasserfälle bestaunt werden. Der Rundgang beginnt am Wanderparkplatz Bachheim und führt über 10 Kilometer durch die beeindruckende Natur des Schwarzwaldes.
16 25
Der erste zertifizierte Premiumwanderweg in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee ist der "Leichtenzachtaler Bergblick", Platz 10 des Rankings. Der Rundweg startet an der Touristeninformation in Fischbachau und bietet schöne Eindrücke der Natur und Bergwelt rund um das Holler- und Kräutertal. Auf den familienfreundlichen 14 Kilometern führt der Weg am Kalvarienberg und dem Wallfahrtsort Birkenstein vorbei.
Anzeige
17 25
Platz 9: Die als Premiumweg zertifizierte Extratour "Michelsberg" verläuft auf abwechslungsreichen Wegen rund um den Michelsberg bei Münnerstadt. Gestartet wird direkt im Stadtzentrum, der Weg erstreckt sich über 8,8 Kilometer. Dabei bieten sich herrliche Ausblicke über die Hohe Rhön bis zum Thüringer Wald sowie interessante Einblicke in die frühe keltische Siedlungsgeschichte um die Michaelskirche. Zum krönenden Abschluss bietet sich ein Spaziergang durch die historische Altstadt mit zahlreichen kunst- und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten an.
18 25
Platz 8: Der 12,5 Kilometer lange Genießerpfad Karlsruher Grat bietet eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch die Nationalparkregion Schwarzwald und offenbart wunderschöne Ausblicke auf das Mühlendorf Ottenhöfen, das Gottschlägtal, auf die Hornisgrinde, den höchsten Berg im Nordschwarzwald und die Rheinebene sowie die Vogesen. Entlang der schmalen, naturbelassenen Pfade gibt es außerdem geologische Höhepunkte zu entdecken wie die Felskanzel "Brennte Schrofen" oder die moosbewachsenen Granitblöcke im idyllischen Flautzbachtal.
19 25
In Lippe, Nordrhein-Westfalen, startet Platz 7 des Tagestouren-Rankings, die Blaubeer-Route. Neben den Blaubeerflächen sind die Externsteine ein besonderes Highlight der Strecke. Die 40 Meter aufragende Felsgruppierung ist eines der bekanntesten Natur- und Kulturdenkmäler Deutschlands.
20 25
Platz 6: Der knapp 15 Kilometer lange Premiumwanderweg Hahnfels-Tour startet und endet in der malerischen Gemeinde Erfweiler. Einen halben Tag sollte man einplanen, wenn man in den kompletten Genuss der einzigartigen Landschaft mit ihren zahlreichen Natur- und Kulturdenkmalen kommen will.
Anzeige
21 25
Wer den Thüringer Wald in voller Schönheit erkunden möchte, ist auf den Pfaden des Rundwegs Splittergrund Bergsee Ebertswiesen genau richtig. Auf 16,5 Kilometern führt der Weg vorbei am höchsten Wasserfall Thüringens, dem Splitterfall. Ganz in der Nähe des Wasserfalls befindet sich der kleine Bergsee. Hier lässt sich gut eine Badepause einlegen, bevor man vorbei an weiten Wiesenfeldern in den Tammichgrund an den Ausgangspunkt zurückkommt.
22 25
Platz 4: Die Natur der Schwäbischen Alb lässt sich gut auf den 21 Wanderwegen des Unesco-ausgezeichneten Wanderwegs "hochgehberge" erkunden. Der bekannteste Wanderweg "hochgehadelt" bietet gleich mehrere Highlights auf den rund 13 Kilometern. Traditionelle Kulturlandschaften und historische Kulturdenkmäler wie die Burg Teck oder die Ruine Rauber schmücken den Rundgang in der Schwäbischen Alb.
23 25
Im Kurpark Thalfang startet Platz 3 des Tagestour-Rankings. Die 11 Kilometer lange Traumschleife "Lecker Pfädchen" hat nicht nur schöne Landschaften zu bieten. Entlang der Strecke finden sich zahlreiche Genussstationen mit regionalen Spezialitäten und Picknickplätze, die einladen, eine Auszeit im Hunsrück zu nehmen. Die idyllisch gelegene Burg Dhronecken sowie die abwechslungsreiche Kulisse aus weiten Feldern und Streuobstwiesen sowie üppigen Wäldern sorgen darüber hinaus für den entsprechenden Wandergenuss.
24 25
Der zweite Platz entführt Sie in die Romane von J.R.R. Tolkien und nimmt Sie mit ins Auenland der Hobbits. Der in Blickhausen startende Familienwanderweg, der Auenlandweg, ist 13 Kilometer lang und führt durch weite Wiesenlandschaften und tiefe Wälder des nördlichen Westerwaldes. Auf den schmalen Pfaden finden sich zahlreiche, aus Holz geschnitzte Figuren, die an die Fabelwesen in "Herr der Ringe" erinnern - ein Muss für jeden Fan.
Anzeige
25 25
Platz 1 des Tagestouren-Rankings: Gleich zu Beginn zeigt die 13,3 Kilometer lange Wassserfall-Erlebnisroute rund um das verschlafene Bad Bertrich in der Vulkaneifel, was sie zu bieten hat. Über die abwechslungsreichen Wege und Pfade offenbart die Tour Blicke auf den Bismarck- und Hohenzollernturm. Der Höhepunkt der Wanderung ist der Klidinger Wasserfall, der mit 28 Metern nicht nur der höchste, sondern auch der schönste Wasserfall in der Eifel ist.