Reisterrasse auf Bali
1 12
Reisterrasse auf Bali: Indonesien ist das diesjährige Partnerland der Reisemesse ITB. Die meisten denken sofort an Bali, doch die hinduistische Insel ist ein Exot im größten muslimischen Land der Welt. Viele weitere spannende Inseln machen Indonesien aus. Dort kann man unberührten Dschungel, phänomenale Tauchreviere, kilometerlange Sandstrände und unbekannte Kulturen entdecken. Die Möglichkeiten für Touristen sind nahezu unbegrenzt. Wir stellen Ihnen einige Highlights vor.
2 12
Kerinchi-Seblat-Nationalpark auf Sumatra: Der Kerinchi-Seblat-Nationalpark ist der größte Nationalpark Sumatras. Tropische Regenwälder, heiße Quellen, Wasserfälle, Höhlen und eine hohe Artenvielfalt: Hier finden Besucher ein echtes Naturparadies.
3 12
Strand Bukit Batu auf der Insel Belitung: Östlich von Sumatra liegt die Insel Belitung. Sie besitzt, wie auch die Nachbarinsel Bangka, reiche Zinnerz-Vorkommen. Bekannt ist die Insel aufgrund zweier wichtiger Wrackfunde. Touristen können an den Stränden mit feinem Sand, großen Granitfelsen und Korallenriffen entspannen, so wie am hier abgebildeten Strand Bukit Batu.
4 12
Orang-Utans auf Kalimantan (Borneo): Kalimantan nennen die Einheimischen den indonesischen Teil der Insel Borneo. Die Insel ist die Heimat der Orang-Utans. Im Süden liegt der Nationalpark Tanjung Puting - ein gutes Reiseziel, um den Menschenaffen hautnah zu begegnen. Tipp: Mit dem Boot auf dem Fluss Sekonyer den Dschungel durchqueren. Mit ein bisschen Glück sieht man auch die lustigen Nasenaffen und viele weitere exotische Tiere.
Anzeige
5 12
Dayak-Junge auf Kalimantan: Ein besonderes Erlebnis auf Kalimantan ist auch, die indigene Bevölkerung - die Dayak - kennen zu lernen. Ebenfalls mit einem Boot kann man beispielsweise vom Ort Kumai einen Nebenfluss zu einem Dorf hinauffahren, dort mit den Bewohnern feiern und in einem Langhaus übernachten.
6 12
Tempel Prambanan in Zentraljava: Das zweite Highlight ist Prambanan, der größte Shiva-Tempel des Landes. Hinduismus und Buddhismus spielen in der heutigen indonesischen Gesellschaft nur noch eine untergeordnete Rolle - mehr als 90 Prozent der Indonesier sind Muslime. Dennoch sind die beiden Tempel beliebte Anziehungspunkte für Touristen.
7 12
Green Canyon bei Pangandaran: Pangandaran ist ein beliebter Strandort an der Südküste von Java. In der Nähe liegt der Green Canyon, ein kleines Naturwunder, das man nicht verpassen sollte.
8 12
Vulkan Bromo in Ostjava: In Ostjava lockt eine beeindruckende Vulkanlandschaft Besucher an. Der Vulkan Bromo und der ihn umgebende Nationalpark sind ein lohnendes Ziel. Ein Sonnenuntergang am Rand der Caldera ist ein unvergessliches Erlebnis.
Anzeige
9 12
Sonnenuntergang auf Bunaken : Die kleine Insel Bunaken liegt direkt vor Sulawesis Nordküste. Die Gegend ist eines der besten Tauchgebiete Indonesiens. Ein tolles Revier sind die Lekuan Walls, eine artenreiche Unterwasserwelt an steilen Wänden mit tiefen Spalten und atemberaubenden Riffkanten.
10 12
Tauchen vor der Molukken-Insel Ambon: Indonesien ist für Taucher generell ein Paradies. Vor den tausenden Inseln gibt es unzählige grandiose Tauchgründe. Alle zu kennen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Vorteil ist natürlich, dass Taucher eine hohe Chance auf schöne Taucherlebnisse haben - gleich, auf welche indonesische Insel sie fahren. Dieses Bild entstand vor der Molukken-Insel Ambon.
11 12
Morotai, die nördlichste Molukken-Insel: Die Inselgruppe der Molukken liegt zwischen Sulawesi und Neuguinea. Früher hatte sie das Monopol auf Gewürze wie Muskatnuss und Gewürznelken, die hier endemisch waren. Auf dem Bild ist das nördlichste Mitglied, Morotai, zu sehen.
12 12
Bewohner von West-Papua: Auch wenn die einheimische Bevölkerung gerne unabhängig wäre: West-Papua, die Westhälfte Neuguineas, gehört zu Indonesien. Mehrere hundert indigene Völker wohnen dort, ein paar sogar heute noch ohne Kontakt zur Außenwelt. Auch die recht wenig erforschte artenreiche Natur birgt noch unzählige Geheimnisse.