Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch die Auswahl der Themen- und Vergnügungsparks nahezu unbegrenzt.
Mehr Reisethemen finden Sie hier
Über 300 Freizeitparks in den USA locken Besucher mit Achterbahnen, Fahrgeschäften, Stunt-Shows, Museen, Gartenanlagen, Tieren und vielen weiteren Attraktionen. Nicht nur die schiere Anzahl an Parks beeindruckt. In den USA bieten die Freizeitparks auch weitere Superlative: So gibt es dort die schnellsten Achterbahnen der Welt, außerdem die größten Holzachterbahnen und die größten Zoos. Wir stellen deshalb die absoluten Highlights der US-Freizeitparks vor und erklären, was sie zu Besonderheiten macht.
Die Six Flags-Kette aus den USA: Freizeitparks nach Maß
Wer einen Freizeitpark in den USA, Kanada oder Mexiko sucht, kommt kaum um die des Unternehmens Six Flags herum. Dabei handelt es sich um eine Kette, die mit 21 Parks in den ganzen Vereinigten Staaten sowie in Kanada und Mexiko vertreten ist. Es gibt drei Six-Flags-Freizeitparks allein in Kalifornien (USA) sowie vier Freizeitparks an der US-Ostküste. Etwa 25 Millionen Gäste lockt die 1961 gegründete Kette jährlich an, was Six Flags zur fünftgrößten Freizeitparkkette der Welt macht.
Six Flags Great Adventure: einer der beliebtesten Freizeitparks der US-Ostküste
Der Six Flags Great Adventure in Jackson, New Jersey, ist mit 210 Hektar flächenmäßig der größte Freizeitpark der USA. Er liegt zwischen New York und Philadelphia und damit in einem riesigen Einzugsgebiet. Das macht den Great Adventure zu einem der meistbesuchten Freizeitparks an der Ostküste der USA.
Besonders beliebt ist er bei Achterbahnfreunden, denn einige der besten Achterbahnen der Welt befinden sich auf seinem Gelände. Allen voran die Kingda Ka: Sie ist nicht nur die zweitschnellste, sondern auch die höchste Achterbahn der Welt. Per Hydraulik-Abschuss wird man auf 206 km/h beschleunigt und fährt einen 139 Meter hohen Streckenabschnitt im 90-Grad-Winkel hinauf, dann durch eine Wende-Kurve und auf der anderen Seite wieder herab.
Aber auch die El Toro ist ein echtes Highlight des Parks, da sie zu den weltweit schnellsten und höchsten Holzachterbahnen gehört.
Disney und Universal sind die absoluten Spitzenadressen
Die beliebtesten Freizeitparks der USA sind die Themenparks von Walt Disney und die der Universal Studios. Sowohl Disney als auch Universal setzen in ihren Parks vollkommen auf die eigenen Lizenzen und bieten dadurch beste Unterhaltung für die ganze Familie. In den Disney Parks begrüßen Mickey Mouse und seine Freunde die Gäste und die Attraktionen sind thematisch an Disney-Klassiker wie Fluch der Karibik oder Toy Story angelehnt.
In den Universal Parks warten dagegen die Minions, Shrek und die Simpsons sowie Kulissen und Fahrgeschäfte im Stile von Hogwarts (Harry Potter) oder Jurassic Park auf die Besucher. Beide Unternehmen haben sich für ihre US-amerikanischen Park-Niederlassungen dieselben Regionen ausgesucht und man findet ihre Freizeitparks in Kalifornien: Disneyland in Anaheim (nahe Los Angeles) und Universal Studios Hollywood in Los Angeles. Weitere Standorte sind in Florida – das Universal Orlando Resort und das Walt Disney World Resort in Lake Buena Vista (nahe Orlando). Die Resorts von Disney und Universal setzen sich mitunter aus mehreren Freizeitparks und Tierparks zusammen.
Liste der 5 beliebtesten Freizeitparks an der Westküste der USA
- Disneyland Resort (Disneyland, Epcot, Disney California Adventure Park) – Anaheim, Kalifornien
- Universal Studios Hollywood – Universal City bei Los Angeles, Kalifornien
- Sea World San Diego – San Diego, Kalifornien
- Knott's Berry Farm – Buena Park, Kalifornien
- Six Flags Magic Mountain – Valencia, Kalifornien
Liste der 5 beliebtesten Freizeitparks an der Ostküste der USA
- Walt Disney World Resort (Magic Kingdom, Epcot, Disney's Animal Kingdom, Disney's Hollywood Studios) – Lake Buena Vista, Florida
- Universal Orlando Resort (Universal Studios Florida, Islands of Adventure) – Orlando, Florida
- SeaWorld Orlando – Orlando, Florida
- Busch Gardens Tampa Bay – Tampa Bay, Florida
- Six Flags Great Adventure – Jackson, New Jersey
© 1&1 Mail & Media
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.