Die meisten können sie nicht ausstehen: Turbulenzen. Ein Ranking hat analysiert, auf welchen Flugstrecken es 2024 besonders holprig zuging – weltweit und in Europa.

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Turbulenzen beim Fliegen können unangenehm sein und sorgen vor allem bei Menschen, die unter Flugangst leiden, für Sorgen. Sie werden im Allgemeinen durch veränderte Luftströmungen in der Atmosphäre verursacht, was verschiedene Gründe haben kann.

Ursachen für Turbulenzen

  • Bei thermischen Turbulenzen erhitzt die Sonne die Erdoberfläche ungleichmäßig, was zu Auf- und Abwinden führt.
  • Wenn die Grenzfläche zwischen einer warmen, feuchten Luftmasse und einer kalten, trockenen aufeinandertrifft, können frontale Turbulenzen entstehen.
  • Durch Luftströmungen, die auf Berge treffen, kann es zu Turbulenzen auf der windabgewandten Seite des Berges kommen - man spricht dann von Gebirgs-Turbulenzen.
  • Überquert ein Flugzeug den Jetstream - ein schmales Band starker Winde in der Höhe - oder kommt in dessen Nähe, können ebenfalls Turbulenzen auftreten.

Turbulenzen sind meistens ungefährlich, es sei denn, Passagiere sind nicht angeschnallt oder die Turbulenzen werden zu heftig. Erst im Sommer kursierten Aufnahmen umherwirbelnden Passagieren an Bord eines Flugzeugs, das in Turbulenzen geriet.

Für manche Reisende ist es daher wichtig zu wissen, ob die Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen auf ihrem Flug hoch ist oder nicht. Um diese Frage zu beantworten, wurde die Plattform "Turbli" ins Leben gerufen. Seit 2022 erstellt die Plattform zudem Ranglisten der turbulentesten Strecken und Flughäfen.

Wie werden die Rankings erstellt?

Die jährlichen Rankings werden mithilfe von Turbulenzvorhersagedaten der NOAA und des britischen Met Office erstellt. Dabei wird alle sechs Stunden eine Momentaufnahme der jüngsten Vorhersage für die ganze Welt gespeichert. Am Ende eines jeden Monats werden diese von der Plattform kombiniert, sodass schließlich jährliche Statistiken erstellt werden können.

Die Turbulenzen werden in der Einheit Eddy Dissipation Rate (EDR) angegeben. Dabei handelt es sich um eine flugzeugunabhängige Einheit, welche die Geschwindigkeit angibt, mit der turbulente Strukturen zerfallen und ihre Energie in Wärme umwandeln. In den Ranglisten erscheint der Jahresdurchschnittswert.

"Turbli" beschreibt Turbulenzen von 0 bis 20 EDR als leicht, von 20 bis 40 EDR als mäßig, von 40 bis 60 EDR als stark, von 60 bis 80 EDR als schwer und von 80 bis 100 EDR als extrem.

Die Plattform analysierte insgesamt rund 10.000 Kurz- und Langstreckenflüge zwischen den 550 größten Flughäfen der Welt.

Das sind die turbulentesten Flugstrecken der Welt

Hier sehen Sie die turbulentesten Flugstrecken der Welt aufgelistet mit ihrer Distanz und Turbulenzintensität:

1.Mendoza (MDZ) - Santiago (SCL)196 km24,684 EDR
2.Cordoba (COR) - Santiago (SCL)660 km20,214 EDR
3.Mendoza (MDZ) - Salta (SLA)940 km19,825 EDR
4.Mendoza (MDZ) - San Carlos de Bariloche (BRC)946 km19,252 EDR
5.Kathmandu (KTM) - Lhasa (LXA)571 km18,817 EDR
6.Chengdu (CTU) - Lhasa (LXA)1.265 km18,644 EDR
7.Santa Cruz (VVI) - Santiago (SCL)1.905 km18,598 EDR
8.Kathmandu (KTM) - Paro (PBH)402 km18,563 EDR
9.Chengdu (CTU) - Xining (XNN)658 km18,482 EDR
10.San Carlos de Bariloche (BRC) - Santiago (SCL)861 km18,475 EDR

Die Turbulenzen scheinen durch ihre niedrige EDR nicht besonders stark zu sein. Zu vergessen ist hierbei jedoch nicht, dass es sich immer um den Jahresdurchschnitt handelt. Auffällig ist auch, dass einige Flughäfen mehrfach Erwähnung finden – das hat einen Grund.

Einige der Flughäfen finden auch eine Platzierung auf der Rangliste der turbulentesten Flughäfen der Welt für den An- und Abflug. Ganz vorne mit dabei: Santiago (SCL) und Mendoza (MDZ). In einem Raum mit 200 Kilometern Durchmesser und 600 Metern Höhe herrscht an diesen Flughäfen ein hohes Aufkommen an Turbulenzen.

Die holprigsten Strecken in Europa

Die Plattform hat auch die einzelnen Kontinente analysiert und Ranglisten im gleichen Stil erstellt. Hier sehen Sie etwa die turbulentesten Flugstrecken in Europa:

1.Nizza (NCE) - Genf (GVA)299 km16,065 EDR
2.Nizza (NCE) - Zürich (ZRH)434 km15,493 EDR
3.Mailand (MXP) - Zürich (ZRH)203 km15,41 EDR
4.Ferno (MXP) - Lyon (LYS)283 km15,374 EDR
5.Nizza (NCE) - Basel (BSL)438 km15,325 EDR
6.Genf (GVA) - Zürich (ZRH)230 km15,053 EDR
7.Alpes-Maritimes (NCE) - Lyon (LYS)284 km14,987 EDR
8.Genf (GVA) - Venedig (VCE)491 km14,775 EDR
9.Lyon (MRS) - Zürich (ZRH)517 km14,743 EDR
10.Venedig (VCE) - Zürich (ZRH)363 km14,669 EDR

Anhand der Rangliste wird deutlich: Besonders bei Flügen mit einem Halt in der Schweiz sollten sich Fluggäste gut festhalten. Doch auch in Italien und Frankreich kommt es öfter zu Turbulenzen, weitere Länder finden sich nicht in der Rangliste.

Verwendete Quellen

Die Sitzreihen in einem Flugzeug der Lufthansa sind leer.

Vorne oder hinten: Wo ist der ruhigste Platz im Flugzeug?

Wer einen ruhigen Flug haben will, sollte sich bereits bei der Sitzplatzwahl Gedanken machen. Ein Pilot hat dem Online-Reisemagazin "travelbook" erklärt, wo die leisesten Plätze im Flieger sind.
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