Fruchtfliegen lassen sich mit Weinkorken vertreiben. Wir zeigen dir einen einfachen Trick, wie du die Plagegeister von deinem Obstkorb fernhältst.
Fruchtfliegen können ganz schön nervig sein. Trotzdem ist es nicht zwingend notwendig, eine Falle aufzustellen, bei der die kleinen Insekten sterben. Wir zeigen dir einen Trick, mit dem du die Fruchtfliegen einfach vertreiben kannst – und wieso du Weinkorken nicht wegwerfen solltest.
Was sind Fruchtfliegen?
Fruchtfliegen, auch Obstfliegen oder Taufliegen genannt, gehören zur Gattung der Drosophila. Sie vermehren sich extrem schnell, da die Weibchen bis zu 400 Eier pro Tag legen können. Diese platzieren Obstfliegen ihrem Namen entsprechend gerne auf Obst – am liebsten an den Stielansätzen oder an schadhaften Stellen der Früchte. Sie mögen den Duft von sehr reifem oder gärendem Obst, weshalb sie sich auch gerne an der Biotonne ansiedeln.
Übrigens: Zwar sind sie nicht gefährlich für uns, aber sie können stören und zudem Hefepilze und Fäulnisbakterien übertragen.
Fruchtfliegen mit Weinkorken vertreiben
Weinkorken saugen durch ihr Material die Feuchtigkeit der reifen Früchte auf, deren Geruch die Obstfliegen anlockt. Außerdem können die Insekten den Geruch von Kork nicht leiden. Um Fruchtfliegen mit Weinkorken von deiner Obstschale fernzuhalten, musst du ganz einfach Folgendes tun:
- Sammle einige Weinkorken.
- Halbiere sie vorsichtig. Das geht am besten mit einem Sägemesser.
- Verteile die halbierten Weinkorken in deinem Obstkorb.
Wichtig: Es muss sich dabei wirklich um Korken aus Naturkork handeln, nicht um eine synthetische Variante.
Weinkorken: Eine freundliche Lösung gegen Fruchtfliegen
Das Verteilen von Weinkorken ist eine geruchsneutrale Alternative zu Obstfliegenfallen, für die du häufig Essig benötigst. Zudem ist es eine für die Fliegen nicht-tödliche Möglichkeit und du kannst damit auch übrig gebliebene Weinkorken weiterverwenden. Die solltest du sammeln und keinesfalls einfach wegwerfen. Denn: Korken sind viel zu schade für den Müll.
Wie du eine alternative Falle selber baust und was du tun kannst, damit die Fruchtfliegen gar nicht erst dein Obst belagern, erfährst du in unserem Artikel Fruchtfliegenfalle selber machen: So kannst du Obstfliegen loswerden.
Jedoch ertrinken die Insekten in den meisten Fruchtfliegenfallen. Zudem könnte der Geruch solcher Fallen auch andere Insekten anlocken. Aber auch chemische Mittel aus dem Handel sind nicht empfehlenswert, da man sie in der Nähe von Lebensmitteln verwendet. Weinkorken gegen Fruchtfliegen sind daher eine freundliche Lösung für Insekten und deine Gesundheit.
Übrigens: Wusstest du, dass du neben Weinkorken auch Kronkorken sammeln und weiter verwerten kannst?
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Trauermücken bekämpfen: Hausmittel gegen Fliegen in der Blumenerde
- Obst richtig waschen: Was tun gegen Pestizide auf der Schale?
- Warum Bananen nicht mit Äpfeln zusammen gelagert werden sollten
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.