Was blüht denn da? In diesem Quiz kannst du testen, wie gut du dich mit häufig in Deutschland vorkommenden Frühblühern auskennst. Außerdem warten noch wissenswerte Details über die Frühlingsboten auf dich.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Wenn zartes Grün an Zweigen zu sprießen beginnt und sich die ersten Blüten öffnen, ist der Frühling bald da. In Gärten, Wäldern und Parks sind die sogenannten Frühblüher ein willkommener Anblick nach der Winterzeit und für früh im Jahr fliegende Insekten eine wichtige Nahrungsquelle.

Kannst du in unserem Quiz mit den Hinweisen die abgebildeten Frühblüher erkennen? Ganz unten folgt dann die Auflösung.

Frühblüher-Quiz: Tipps zu Reihe 1

Links: Sie ist oft die erste Frühlingsbotin, die ihre filigrane Blüte auch durch tauenden Schnee der wärmenden Frühlingssonne entgegenreckt. An Waldrändern oder auf Lichtungen bildet sie auch weiße Blütenteppiche. Aber Achtung: Alle Teile dieses Frühblühers sind giftig.

Mittig: Dieser farbenprächtige Frühblüher zählt zu den Spargelgewächsen und ist in allen Teilen schwach giftig. Er wird auch Bauernbübchen oder Bergmännchen genannt und ist in einigen Gebieten von Deutschland sogar heimisch. Diese Pflanze wächst besonders gerne in sonnigen Lagen.

Rechts: Wenn dieser sommergrüne Baum blüht, wird klar: Der Frühling ist nicht mehr fern. Die Blüten werden auch als "Palmkätzchen" bezeichnet und locken eine Vielzahl an Insekten an. Gerade weil er so früh blüht, ist dieser Frühblüher eine unverzichtbare Nahrungsquelle für viele Schmetterlingsraupen und frühfliegende Schmetterlingsarten.

Frühblüher-Quiz: Tipps zu Reihe 2

Links: Die langen braunen Kätzchen dieses Strauchs erinnern an die der Birke – kein Wunder, denn beide sind miteinander verwandt. Aufmerksame Waldspaziergänger:innen können die Kätzchen in Zeiten des Klimawandels bereits im Januar erspähen. Dieser Strauch markiert hochoffiziell den Beginn des Vorfrühlings im Sinne des Phänologischen Kalenders.

Mittig: Für viele ist diese Art sicher der Frühblüher schlechthin. Er wächst in farbenfrohen Teppichen und sorgt für ein tolles Farbenspiel in vielen Parks und Gärten. Ein im Herbst blühender Verwandter dieses Frühblühers wird unter anderem in Indien angebaut, wo aus der Blütennarbe Safran gewonnen wird.

Rechts: Dieser zu der Familie der Hahnenfußgewächse zählende Frühblüher verdankt seinen Namen der griechischen Mythologie nach den Tränen der Aphrodite, weil es in Griechenland viele rotblühende Arten gibt. Bei uns gibt es ausschließlich die gelb blühende Variante, von denen es auch einige bedrohte Arten gibt.

Frühblüher-Quiz: Tipps zu Reihe 3

Links: Diese Pflanze ist nicht nur ein sicherer Frühlingsbote, sondern wird auch in der Parfümherstellung verwendet. Außerdem kommt sie in der Naturheilkunde gegen verschiedene Beschwerden zum Einsatz. Weltweit gibt es mehr als 500 wildwachsende Arten dieses Frühblühers.

Mittig: Diese Art mag es warm, sonnig und windgeschützt. Ideal ist für diese Art ein Steingarten. Eines unserer westlichen Nachbarländer ist für einige Artverwandte in den verschiedensten Züchtungen und Farben berühmt.

Rechts: Meist blüht sie etwas früher als die Forsythie, aber mindestens ebenso gelb. Auch in puncto Insektenfreundlichkeit ist dieser Frühblüher überlegen: Während die handelsübliche Forsythie für Insekten nichts zu bieten hat, so hält dieser Frühblüher insbesondere für Bienen und Hummel ein reichhaltiges Nahrungsangebot bereit. Im Herbst reifen dann die roten Früchte, die "Kirschen" heran, die nicht nur unseren Vögeln schmecken.

Auflösung: Das sind die gesuchten Frühblüher

Du möchtest mehr über diese Frühblüher erfahren? Wie du sie pflanzt und pflegst, erfährst du unter den folgenden Links:

Reihe 1: Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Trauben-Hyazinthe (Muscari botryoides), Sal-Weide (Salix caprea)

Reihe 2: Hasel (Corylus avellana), Krokus (Crocus vernus), Adonisröschen (Adonis vernalis)

Reihe 3: Duftveilchen (Viola odorata), Tulpe (Tulipa tarda), Kornelkirsche (Cornus mas)

Um noch mehr Frühblüher (und andere Pflanzen) zu bestimmen, kannst du Pflanzenbestimmungs-Apps verwenden. Mehr dazu erfährst du hier: Pflanzen per App bestimmen – die besten Tools

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.