Seit Jahresbeginn gilt das neue Heizungsgesetz – doch was genau bedeutet das eigentlich? Warum brauchen wir die Wärmewende? Und wie werden wir in Zukunft heizen? Wir haben im Podcast mit einem führenden Experten zum Thema gesprochen.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Seit 01. Januar ist das lange und hart umkämpfte Gebäudeenergiegesetz in Kraft und bildet den Rahmen für die dringend notwendige Wärmewende. Doch bei vielen Menschen bleiben Unsicherheiten.

Um mehr Klarheit in die Sache zu bringen, hat uns der Energieexperte Dr. Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW die drängendsten Fragen beantwortet: Was bringt das Gesetz? Was muss ich tun, um im Altbau die Heizung umzurüsten? Wie steht es um staatliche Unterstützung? Womit darf ich überhaupt noch heizen und wie trifft mich die Wärmewende, wenn ich zur Miete wohne?

Hör dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker):

Du findest die neue Podcastfolge auch auf folgenden Plattformen:

  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Google Podcasts
  • Castbox
  • Deezer

Dir hat diese Folge gefallen? Dann vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr! Wir freuen uns, wenn du den Podcast weiterempfiehlst.

Übrigens: Wer lieber liest als hört, findet das Interview zum Heizungsgesetz hier als Artikel: Heizungsgesetz: Experte erklärt, wie wir jetzt noch heizen können

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Links zum Thema Wärmewende

Diese Podcast-Folgen könnten dich auch interessieren

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast – einfach nachhaltiger leben.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen in einer Email mit dem Betreff "Podcast" an podcast@utopia.de zuschickst.  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.