Ob Rumkugeln aus Kuchenresten, Cake Pops oder Tortenboden – Kuchenreste zu verwerten ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lecker. Schließlich ist übriggebliebener Kuchen zu schade für die Tonne.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Manchmal bleibt leider Kuchen übrig, den niemand mehr essen mag. Wegwerfen musst du ihn deshalb noch lange nicht. Wie du trockenen Kuchen retten kannst, erfährst du beispielsweise im verlinkten Beitrag. Manche Kuchensorten kannst du außerdem einfrieren, damit sie frisch bleiben und gar nicht erst austrocknen. Wie und mit welchen Kuchensorten das funktioniert, liest du hier: Kuchen einfrieren: So bleibt er lecker.

Doch auch wenn alle Rettungsversuche scheitern, muss alter Kuchen nicht in der Mülltonne landen. Cake Pops aus Kuchenresten sind eine beliebte Möglichkeit, Kuchen zu verwerten. Anstatt frischen Kuchen zu backen, nimmst du Kuchenreste für das Rezept. Wenn die Cake Pops vegan werden sollen, verwende einfach veganen Frischkäse und Pflanzenmargarine anstelle von herkömmlichem Frischkäse und Butter. Beides findest du in gut sortierten Supermärkten und im Bioladen.

In diesem Beitrag stellen wir dir drei weitere Rezepte vor, um Kuchenreste zu verwerten. Die Rezepte gelingen übrigens auch mit Muffins, für die du keine Verwendung mehr findest.

Kuchenreste-Dessert mit Pudding und Früchten

Aus Kuchenresten kannst du ein leckeres Dessert mit Pudding und Beeren machen. Um lange Transportwege zu vermeiden, richte dich nach dem saisonalen Angebot: Unser Saisonkalender zeigt dir, wann welches Obst regional erhältlich ist. Außerhalb der Saison eignen sich Tiefkühlfrüchte. Wie du Beeren selbst einfrierst, zum Beispiel nach einer reichhaltigen Ernte, erfährst du hier:

Wenn du magst, kannst du den Vanillepudding im Rezept auch schon am Vorabend zubereiten – zum Beispiel so: Vanillepudding selber machen: eine einfache Anleitung.

Kuchenreste verwerten: Ein Rezept für Schoko-Tortenboden

Ähnlich wie Keksreste kannst du auch Kuchenreste zu Tortenboden verarbeiten. Diese Böden eignen sich vorrangig für Kuchen und Torten ohne Backen. Im verlinkten Beitrag findest du ein Rezept für Käsekuchen ohne Backen. Anstelle des Keksbodens verwendest du dazu einfach den Tortenboden aus Kuchenresten. Für dieses Rezept eignen sich besonders gut übrig gebliebene Kuchen, die schon etwas hart geworden sind.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Rumkugeln aus Kuchenresten

Aus Kuchenresten lassen sich auch sehr gut Rumkugeln herstellen. Da das Rezept Schokolade beinhaltet, kannst du hier neben Kuchen- auch Schokoladenreste wunderbar verwerten. Solltest du dir unsicher sein, ob die Schokolade noch essbar ist, findest du hier hilfreiche Tipps: Abgelaufene Schokolade: Wann ist sie noch genießbar?

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.