Berlin - Die Deutsche Bahn sucht, wie viele Unternehmen, Nachwuchs. Der bundeseigene Konzern will nun verstärkt in die Schulen gehen, um künftige Azubis zu gewinnen, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Nachwuchskräftegewinnung an Schulen werde deutlich ausgebaut.
Der Konzern wolle die Zahl der Schulkooperationen bis zum nächsten Jahr auf gut 500 "massiv" erhöhen. Jährlich sollen außerdem rund 2000 Schulpraktika sowie Praxistage, etwa in Werkstätten und Stellwerken, angeboten werden.
In diesem Jahr will die Bahn den Angaben zufolge versuchen, 5500 Nachwuchskräfte an Bord zu holen. Das sei ein Rekord. Der Konzern bietet demnach 50 Ausbildungsberufe sowie 25 duale Studiengänge an. Am Donnerstag war auch ein Besuch von Bahn-Personalvorstand Martin Seiler in einer Schule in Berlin geplant. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.