Aus modernen Küchen sind Mikrowellen fast nicht mehr wegzudenken. Doch welche Lebensmittel und Materialien dürfen überhaupt rein und bei welchen Stoffen kann es sogar richtig gefährlich werden?

Mehr zum Thema Haus & Garten

Fast alle Lebensmittel lassen sich in Mikrowellen problemlos erhitzen. Es gibt allerdings Ausnahmen, die Sie auf keinen Fall auf diese Art erwärmen sollten. Beispielsweise sind Eier und Kastanien dafür nicht geeignet.

Eier und Kastanien können explodieren

Grund ist, dass beide Lebensmittel in Mikrowellen explodieren können. Bei Kastanien kann das einige Zeit dauern, aber vor allem Eier zerplatzen schon nach wenigen Momenten und würden eine ordentliche Sauerei in Ihrem Gerät hinterlassen.

Brötchen können zwar nicht explodieren, aber bei ihnen ist eine Verwendung des Backofens sinnvoller, da sie nach einer Erwärmung in der Mikrowelle nur schwer genießbar wären. Außen werden sie extrem hart und trocken, innen dafür nur bestenfalls lauwarm und von breiiger Konsistenz.

Fett in die Mikrowelle? Besser nicht!

Kommen Sie niemals auf die Idee, Öl oder Frittierfett in einer Mikrowelle zu erhitzen! Beides kann sich in solchen Modellen entzünden. Und da Öl- und Fettbrände sich nicht einfach mit Wasser löschen lassen, stünde dann im schlimmsten Fall binnen kürzester Zeit noch weitaus mehr in Flammen als nur das Küchengerät.

Darf man Metall in Mikrowellen erwärmen?

Dass jegliches Metall in Mikrowellen grundsätzlich tabu ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Grundsätzlich werden gerade dickere Gegenstände lediglich sehr heiß, weshalb es schlicht wenig Sinn ergibt, sie derart aufzuheizen.

Was Sie aber unbedingt beachten sollten: Dünne Metallschichten sind gänzlich ungeeignet. Sowohl Alufolien, metallische Verzierungen an Geschirr oder Goldränder von Tellern können im schlimmsten Fall sogar schmelzen. Weitere Materialien, die man nicht in der Mikrowelle erhitzen darf, sind Plastik und Styropor.

Übrigens: Metallstücke, die eine ungeeignete Geometrie haben (zum Beispiel Gabeln), oder solche, die mit zu wenig Abstand zur Wand des Garraums platziert werden, können für Funkenüberschläge sorgen. Auch hier gilt: Lieber nicht ausprobieren!

Lesen Sie auch: Warum wird in der Mikrowelle nichts richtig heiß? Forscher finden Antwort

(fte)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.